Sieg im Spiel um Platz 3

 

Am 02.06.2018 empfingen wir im heimischen Stadion an der Zinnberger Straße die SpG.Neukirchen/Jahnsdorf/SF Chemnitz Süd zum letzten Staffelspiel dieser Saison. Zeitgleich trat unser punktgleicher Rivale im Kampf um Platz 3, der SV Grün/Weiß Niederwiesa, beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Oberhain an. Nicht unbedingt ein Vorteil für uns. Nicht einfacher machte es auch die Tatsache, dass die Spg. Mühlau/Langenleuba – Oberhain zum Anpfiff nur mit 9 Spielern auf dem Platz stand. Aber egal, wir wollten unser Match unbedingt gewinnen. Wir übernahmen sofort die Initiative und kamen bereits in der 7. Minute zum Torerfolg. Nach einer Ecke nickte Akos Petro mit einem Aufsetzerkopfball zum 1:0 unter die Latte ein. Nur neun Minuten später erzielte Tim Dombrowski das 2:0 für den TSV. Zu diesem Zeitpunkt führte Niederwiesa mit dem selben Ergebnis in Oberhain. Mit 2:0 ging es in Penig in die Halbzeit, auf dem Nachbarplatz mit 3:0! Nach der Pause zogen wir das Tempo an und gaben auch den Spielern die Möglichkeit sich zu beweisen, welche bis jetzt im Laufe der Saison nicht soviel Spielzeit erhalten hatten. Diese zahlten das in sie gesetzte Vertrauen umgehend zurück. So erhöhte Nils Härtel mit einem Heber über den Gästekeeper in der 56. Minute auf 3:0. Nur eine Minute später nutzte Mütze seine Chance und erzielte das 4:0. Zu dieser Zeit fiel in Oberhain das Tor zum 1:3 aus Sicht der Heimmannschaft. Wir lagen im Soll. In der 69. Spielminute fasste sich Jonas Arnold ein Herz, ging in den Strafraum und schob den Ball mit seinem schwächeren linken Bein am herauseilenden Torwart vorbei in die lange Ecke zum 5:0 über die Linie. Nur fünf Minuten später erhöhte unser Torjäger Tobias Büttner auf 6:0. Der Gegner konnte sich über die gesamte Spielzeit nur zwei Torchancen herausspielen. Ein Fernschuss klatschte an die Latte des Peniger Kastens, die zweite Chance in der 90. Spielminute führte aus Nahdistanz zum Ehrentreffer für die Chemnitzer Gäste. Das Spiel in Oberhain endete 1:4, somit war uns der 3. Platz sicher. Die Freude bei den Jungs, Betreuern und Übungsleitern nach dem Abpfiff war groß, mit so einem guten Abschneiden hatte vor Saisonstart keiner gerechnet. Nun geht es in Hin- und Rückspiel um Gesamtplatz 5 oder 6 gegen den Staffeldritten der Staffel 2, den VfL Chemnitz. Über Sinn oder Unsinn dieser Qualifizierungsspiele lässt sich streiten!

   Mütze im Zweikampf

 Glückwünsche an Mütze nach seinem Tor

 Oli im Sprintduell

 Siegesfeier

Heimsieg im Kampf um Platz 3

 

Am Sonntag dem 27.05.2018 hatten wir mit der Mannschaft vom SV Grün/Weiß Niederwiesa unseren direkten Tabellennachbarn zu Gast. In der Hinrunde erkämpften wir auf dem Niederwiesaer Hartplatz mit einer guten, mannschaftlich geschlossenen Leistung ein gerechtes 1:1 Unentschieden. Vielleicht gingen die Gäste aus diesem Grund mit Respekt ins Match und überließen uns anfangs, in ihre eigene Hälfte zurückgezogen, den Spielaufbau.

Keine schlechte Variante für ein Auswärtsspiel bei diesen sommerlichen Temperaturen. Den Jungs war das egal, sie versuchten sofort zu Torchancen zu kommen, aber es fehlte am Ende immer die Genauigkeit beim letzten Pass oder Torabschluss. Mehr Gefahr konnten wir durch Standards erreichen. So traf Tim in der 29. Minute per Kopf nach einer butterweichen Ecke von Scheune zum 1:0 für die Peniger. Auch die darauffolgenden Ecken sorgten für Gefahr, die Niederwiesaer hatten einfach kein Gegenmittel. So lag der Ball wieder im Netz, leider zählte dieses Tor auf Grund einer Abseitsstellung nicht. Wenig später klatschte ein direkter Freistoss von Philipp aus ca. 30 Meter Torentfernung ans Dreiangel, der gegnerische Keeper zeigte keinerlei Reaktion. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und investierten mehr. Das Spiel wurde offener, die Gäste kamen auch zu Torabschlüssen. Diese waren jedoch nicht konsequent genug, den Rest erledigten Lenny im Kasten und der an diesem Tag bärenstarke Philipp auf der Liberoposition. Es dauerte bis zur 70. Minute ehe Andi aus Nahdistanz trocken in die kurze Ecke zum 2:0 einnetzte. Der Gegner bäumte sich gegen die Niederlage, mit Erfolg. In der 87. Minute nutzte Mick Schurigt mehrere Unachtsamkeiten der Peniger zum Anschlußtreffer für seine Farben. Es stand nur noch 2:1! Jetzt kam der große Auftritt von Scheune. Er ging mit letzter Kraft mit Ball am Fuß unter starker Bedrängnis auf der linken Seite von  der Mittellinie bis zur Grundlinie durch, vernaschte dort seinen Gegenspieler mit einem Haken und legte den Ball lehrbuchreif flach in den Rücken der Abwehr zurück. Dort schloss Bütti gekonnt mit der Innenseite zum 3:1 ab, der Ball zappelte in der langen Ecke im Netz. Das war die Entscheidung. Damit zog der TSV nach Punkten mit Niederwiesa gleich, rutschte jedoch durch das bessere Torverhältnis auf den 3. Tabellenplatz vor. Dieser soll unbedingt am letzten Spieltag verteidigt werden, Herzschlagfinale.  

1:0 Tom Dombrowski, Kopfball nach Eckball

 2:0 Andreas Manatschinski, trocken ins kurze Eck

 3:1 Tobias Büttner nach starker Vorarbeit von Scheune

 

Niederlagenserie beendet!

 

Am Mittwoch dem 09.05.2018 empfingen wir die SpG. Herrenhaide/Wittgensdorf/Hartmannsdorf zum Nachholespiel vom 12.Punktspieltag im Stadion an der Zinnberger Straße. Wir waren heiß auf dieses Spiel, wollten wir doch endlich unsere Negativserie beenden. Außerdem hatten wir noch die unnötige Niederlage aus der Hinrunde im Hinterkopf, dort verloren wir nach einer mittelmäßigen Leistung und einem klaren Abseitstor 0:2 auf dem Waldsportplatz in Herrenhaide. Dementsprechend motiviert gingen wir ins Spiel. Vom Anpfiff an machten wir Druck und gingen nach schnell vorgetragenen Angriffen verdient in Führung. Die Tore in der 4. und 8. Spielminute erzielte Bütti. Ab der 25. Minute war ein Bruch in unserem Spiel, der Gegner wurde stärker. Zum Glück für den TSV scheiterte dieser jedoch am eigenen Unvermögen, freistehend vorm Tor reichte es aus Nahdistanz nur zum Kullerball in die Arme von Lenny. Mit der 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause das gleiche Bild, die Gäste versuchten zurück ins Match zu kommen und Penig hielt dagegen. Man reagierte gut aber agierte selbst zu wenig bzw. zu ungenau. Zum Glück machten wir es nochmal besser. Nach starker Vorarbeit und maßgerechter Flanke Olis von rechts schraubte sich Bütti am Fünfmeterraum in die Luft und köpfte in der 58. Minute den Ball zum 3:0 in die Maschen. Nur vier Minuten später ein identischer Angriff über rechts, die halbhohe, straffe Eingabe drückte Scheune irgendwie mit dem Knie am verdutzten Gästekeeper vorbei in die lange Ecke, 4:0. Damit war das Spiel entschieden. Der Gegner gab sich nicht auf und spielte weiter. Das gefälligere Mittelfeldspiel seitens der Gäste führte noch zum Ehrentreffer in der 74. Minute. Mit Glück und Geschick brachten wir das 4:1 über die Zeit.

Fazit:  Alles in allem ein verdienter Dreier, zwei starke Phasen reichten an diesem Tag zum Sieg.

Erneute Niederlage

 

Am 16. Punktspieltag empfingen wir die Mannschaft des BSC Motor Rochlitz in Penig. Der Tabellenzweite ging als Favorit in dieses Spiel. Trotzdem rechneten wir uns Chancen aus, hatten wir doch im Hinspiel eine gute Leistung gezeigt und nur knapp verloren. Leider lief es an diesem Tag sehr schlecht an für uns. In der 1. Halbzeit luden wir den Gast mit haarsträubenden Fehlern zum Tore schießen ein, dieser nahm dankend an. Zur Halbzeit stand es aus Peniger Sicht bereits 0:4, damit war das Spiel eigentlich gelaufen. Nach einer etwas intensiveren Halbzeitansprache strafften wir uns. Wir gingen konzentrierter zu Werke, machten weniger Fehler. Dadurch waren wir auf einmal ein ebenbürtiger Gegner. Wir spielten Chancen heraus und standen sicherer in der Abwehr. Aber mehr als Ergebniskosmetik sprang am Ende dabei nicht heraus, das Spiel endete mit 2:4. Die Tore für Penig erzielten in der 48. Minute Akos Petro und in der 57. Minute Marco Krutzsch.

Dramatisches Pokalaus

 

Am Mittwoch den 1.5.2018 waren wir im Halbfinale des Mittelsachsenpokals zu Gast beim Tabellenführer der Spielunion Mittelsachsen/Chemnitz – Staffel 2 in Dittmannsdorf. Voller Elan gingen wir ins Spiel, das Erreichen des Finales war unser Ziel. Nach kurzem Abtasten nahm das Match Fahrt auf, unsere Jungs waren sofort voll da und spielbestimmend. Aus dem Nichts fiel plötzlich das 1:0 für die Dittmannsdorfer, diese nutzten eine leichte Unsicherheit des Peniger Keepers eiskalt aus. Der Gegentreffer tat dem Peniger Spiel keinen Abbruch, sofort ging es weiter nach vorn. Es entwickelte sich das vielleicht spielerisch und kämpferisch beste Spiel der Peniger in dieser Saison, ein richtiger Pokalfight. Man kombinierte ansehnlich, spielte schnell, machte Druck und kam folgerichtig zu vielen Torabschlüssen. Der hohe Favorit konnte nur reagieren und fand überhaupt nicht statt. Meist waren die Peniger nur durch Fouls zu stoppen, Ausdruck dafür sind die 6 gelben und eine gelb/rote Karte für die Heimmannschaft. Eines dieser Fouls führte in der 31. Minute zu einem Elfmeter für den TSV. Diesen verwandelte Akos ohne Mühe zum 1:1 Ausgleich. Der Gegner war beeindruckt und fiel nur noch durch diskutieren auf, wir waren wieder dran! Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Die Dittmannsdorfer gingen wieder wacher ins Spiel und überraschten uns mit einem Doppelschlag in der 46. und 47. Minute. Das stellte den bisherigen Spielverlauf total auf den Kopf. Aber gerade jetzt zeigten sich die tolle Moral und der Willen unserer jungen Truppe. Sofort rollte wieder Angriff auf Angriff auf das Tor der Dittmannsdorfer, selbst lies man überhaupt nichts mehr zu. Einen der vielen erkämpften Freistöße hämmerte Tim in der 61. Minute an der Mauer vorbei zum 2:3 Anschlußtreffer in die Maschen. Noch war genügend Zeit, wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Das nervte den Gegner derart, dass er wiederholt zu unfairen Mitteln griff. Höhepunkt war eine Tätlichkeit des Dittmannsdorfer Kapitäns in der 69. Minute. Dafür ging er nur mit gelb/rot vom Platz!!! Noch 20 Minuten Überzahlspiel, unser Gegner war stehend KO. Die Zeit lief davon. In der 84. Minute wechselten wir Jonas auf Rechtsaußen ein und nahmen Moritz als defensiven Spieler aus der Partie. Nach einem feinen Pass aus dem Mittelfeld sprintete Jonas sofort mit Ball am Fuß bis in den Strafraum und konnte dort nur durch ein Foul gestoppt werden. Strafstoss. Leider

versagten unserem Schützen die Nerven, der Torwart hielt. Aber immer noch waren 5 Minuten auf der Uhr, wir drückten weiter und erzwangen den nächsten berechtigten Foulelfmeter. Nun nahm das Drama seinen Lauf. Wieder fand der Ball nicht den Weg ins Netz, zwei Minuten später war Schluss. Unsere Jungs gingen total enttäuscht und ausgepowert zu Boden. Wir waren so knapp dran…! Fazit: Über 85 Minuten den Gegner beherrscht, am Ende trotzdem ausgeschieden, bitter. So ist Fussball, nur Tore zählen. Daran werden wir arbeiten.

Unnötige Niederlage

 

Am 29.04.2018 waren wir im 15. Punktspiel zu Gast beim TSV Germania Chemnitz 08 auf dem Sportplatz an der Annaberger Straße. Vom Papier her ein Selbstläufer, trat man doch gegen den Tabellenletzten an. Diesen hatten wir im Hinspiel ohne Mühe 4:1 besiegt. Wahrscheinlich war das auch in den Köpfen unserer Spieler, nur so ist die vollkommen indiskutable 1. Halbzeit seitens der Peniger zu erklären. Bereits in Minute 2 gerieten wir 1:0 in Rückstand. Im Anschluß versuchten wir das Spiel zu kontrollieren, schlugen jedoch nur lange Bälle nach vorn. Diese kamen postwendend zurück, ein Mittelfeldspiel fand so gut wie gar nicht statt. Die Chemnitzer Abwehr hatte dadurch leichtes Spiel und kurbelte sofort wieder Gegenangriffe an. Bedingt durch individuelle Fehler, Fehlverhalten in der Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen der Peniger sowie einem Sonntagsschuss konnte die Heimmannschaft bis zur Pause auf 4:0 erhöhen. Nach der Halbzeit schaltete die Germania einen Gang zurück, verwaltete das Ergebnis und griff nur noch sporadisch an. Die Muldestädter stemmten sich gegen die drohende Niederlage, aber mehr als der Ehrentreffer zum Endstand von 1:4 war an diesem gebrauchten Tag nicht drin. Das Tor für Penig erzielte Tim Dombrowski mit einem sehenswerten Freistoss in der 51. Spielminute.

Pflichtaufgabe erfüllt

 

Am Sonntag den 22.04.2018 hatten wir den FSV Grüna / Mittelbach in Penig zu Gast. Auf dem Papier eine leichte Aufgabe, lag der Gegner doch mit 7 Pluspunkten nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Peniger nahmen

das Spiel trotzdem von Anfang an ernst und konnten auch bedingt durch den unsicheren Gästekeeper eine bis dahin ungefährdete Halbzeitführung von 4:1 herausspielen. Die Tore für die Heimelf erzielten: Nils Härtel mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoss, Marco Krutzsch mit einem wuchtigen Kopfball sowie Philipp Kühnert mit einem Freistoss und Tim Dombrowski mit einem Distanzschuss. Nach der Halbzeitpause schaltete der TSV im Gefühl des sicheren Sieges und der Wärme geschuldet einen Gang zurück, die Grüna / Mittelbacher kamen dadurch besser ins Spiel. Trotzdem gelang Tobias Büttner bei einem Gegenstoss das Tor zum 5:1 für seine Farben. Mehr als das Gegentor zum 5:2 in der 82. Spielminute liesen die Peniger nicht zu, ein jederzeit ungefährdeter Heimsieg. Damit zog der TSV Penig in der Tabelle an Niederwiesa vorbei auf den 3. Platz.

Auswärtssieg beim Tabellenführer

 

Am Sonntag den 15.04.2018 waren wir am 13. Punktspieltag zu Gast in der Werner – Elsel – Sportstätte in Wechselburg bei der bis dahin verlustpunktfreien SpG. Wechselburg/Königshain – Wiederau. Wir gingen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel, hatten wir doch in der Hinrunde im Peniger Stadion nach starker Leistung nur knapp den Kürzeren gezogen. In Halbzeit eins entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Diese vergab jedoch ihre wenigen Torchancen fast kläglich, alles pegelte sich auf ein 0:0 zur Halbzeit ein. Wir spielten gut mit, konnten jedoch die Bälle im Sturm nicht festmachen, weiter verteilen und Torchancen herausspielen. Meistens waren die Peniger Angriffe vorm Strafraum beendet und der Gegner konnte sein Spiel neu aufbauen. Wie aus dem Nichts fiel in der 40. Spielminute das 1:0 durch den Torjäger der Heimmannschaft Moritz Meier aus stark abseitsverdächtiger Position. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Dieser Rückstand hatte jedoch keinerlei Wirkung bei uns hinterlassen, wir gingen offensiv und entschlossen in die 2. Halbzeit. Wir mussten nicht lange auf den Ausgleich warten, in der 49. Minute schlug ein Fernschuss von Tim Dombrowski zum 1:1 im gegnerischen Tor ein. Jetzt waren wir im Spiel und kamen auch zu guten Torabschlüssen. Spielerisch lief es rund, jeder kämpfte für den Anderen. Mitten in diese Drangphase fiel nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten in der 68. Minute das 2:1 für die SpG. Wechselburg/Kö.- Wiederau nach gütiger Mithilfe der Peniger Abwehr. Auch davon liesen wir uns nicht beirren, immer stärker setzten wir unseren Gegner unter Druck und zwangen diesen zu Fehlern. Nur vier Minuten nach dem Gegentreffer schoss Tobi aus Nahdistanz zum 2:2 Ausgleich ein. Noch waren 18 Minuten zu spielen. Wir drückten weiter auf den Sieg, der Keeper sowie die ganze Abwehr unserer Gegner wurde immer unsicherer. Wir spürten hier war heute mehr drin als nur ein Punkt! Plötzlich gingen wir 3:2 in Führung, der Heimtorwart lies den Ball im Fünfmeterraum zweimal aus seinen Händen fallen. Das nutzte Jonas Arnold clever aus und spitzelte den freiliegenden Ball ins Tor. Unser Jubel ebbte jedoch schnell ab, der junge Schiri gab den Treffer nicht, da er den Ball sicher in den Torwarthänden gesehen hatte. Doch der Torwart stand kurz darauf wieder im Mittelpunkt. Anstatt einen einfachen Ball ohne Bedrängnis ins Seitenaus zu klären, ging er mit Tobi im Strafraum in einen Zweikampf. Tobi  war einen Tick eher am Ball, der Keeper rannte ihn von hinten in die Beine und brachte ihn zu Fall. Ein klarer Elfmeter. Diese Chance auf die Führung in der 87. Minute nutzte unser Akos eiskalt aus und schob den Ball zum großen Jubel aller Peniger Spieler, Betreuer und der mitgereisten Eltern und Fans zur 3:2 Führung ein. Die letzten Spielminuten brachten wir souverän über die Zeit.

Hier nochmal ein Riesenlob an das gesamte Team, an diesem Tag gab es keinen einzigen Ausfall, man war mental fitter als der haushohe Favorit und gab auch trotz einem zweimaligen Rückstand nicht auf! 

Sieg im Viertelfinale
Am 8.4.2018 trafen die A – Junioren des TSV Penig im Viertelfinale des diesjährigen Mittelsachsenpokals auf den Zuger SV, z.Zt. 3. in der Staffel 2 der Spielunion Mittelsachsen/Chemnitz. Das Spiel begann mit einem beiderseitigen Abtasten, keiner kannte den jeweiligen Gegner aus bisherigen Spielen. Das änderte sich jedoch schnell. In der 18. Spielminute bekam der Gast 17 m zentral vorm Gehäuse des Peniger Keepers einen direkten Freistoß zugesprochen. Dieser führte zum 1:0 für den Zuger SV. Angestachelt durch den Gegentreffer erhöhten die Peniger das Tempo und kämpften sich ins Spiel. Das wurde in der 33. Minute mit dem Ausgleichstor Marke Sonntagsschuss durch Oli Gräfe belohnt. Er nahm einen zurückprallenden Ball mit vollem Risiko und donnerte diesen mit dem Vollspann aus ca. 18m in das Dreiangel der Zuger. Nun war der TSV im Spiel, auch spielerisch konnten Akzente gesetzt werden. In der 40. Minute nutzte Akos Petro seine Chance und netzte zur 2:1 Pausenführung für die Heimmannschaft ein. In Hälfte 2 entwickelte sich ein richtiger Pokalfight in dem das Schiedsrichtergespann durch mehrere zweifelhafte Entscheidungen beiderseits noch zusätzlich für Hektik auf dem Platz sorgte. Sie verteilten 6 gelbe Karten und leider in der 59. Spielminute auch eine gelb/rote Karte für einen Peniger Spieler. Dadurch bedingt zogen die Peniger einen Stürmer zurück und setzten auf Konter. Der Gegner versuchte in Überzahl Druck zu machen, aber viel Konstruktives fiel der Gastmannschaft nicht ein. Die wenigen Chancen vereitelte unser Lenny im Tor in gewohnter Art und Weise. Besonders über die linke Seite sorgte Andreas Manatschinski immer wieder für schnelle Gegenstöße und Entlastung in der Drangperiode des Gegners. Er belohnte sich für sein starkes Spiel selbst und konnte in der 73. Minute das entscheidende Tor zum 3:1 Sieg erzielen. Nach starker Vorarbeit und halbhoher Flanke von rechts durch Tobias Büttner brauchte er den Ball nur noch aus einem Meter Torentfernung volley in das vollkommen leere Tor zu drücken. Damit war das Spiel entschieden, dem Gegner fiel nichts mehr ein. Das ganze Team kämpfte bis zum Schluss und zog vollkommen verdient in das Halbfinale des Mittelsachsenpokals ein. Dort wartet am 1.5.18 der nächste große Brocken auf die Peniger! Gespielt wird in Dittmannsdorf, beim Tabellenführer der Staffel 2 der Spielunion Mittelsachsen/Chemnitz. Aber egal, auf geht`s Jungs! Kämpfen und Siegen!
 
 
 
 Hallenturnier in Limbach-Oberfrohna
Am  27.01.2018 waren wir zu Gast bei der 23. Vereinspräsentation des FSV Limbach / Oberfrohna e.V. in der Großsporthalle am Anna – Esche – Gäßchen in Limbach / Oberfrohna.Der Spielmodus wurde vom Veranstalter Jeder gegen Jeden a 15 Minuten festgelegt. Das kam uns entgegen, wir konnten ordentlich rotieren und allen zehn Spielern genügend Einsatzzeit ermöglichen. Im ersten Spiel gegen Limbach / Oberfrohna II  lagen wir kurz nach dem Anpfiff sofort  0:1 zurück, das war leider erst der Weckruf an die Mannschaft. Wir kämpften uns ins Spiel gegen den späteren Turniersieger, hatten mehrere klare Torchancen, welche wir jedoch nicht nutzen konnten. Somit ging unser erstes Match 1:2 verloren. Da war mehr drin! Im zweiten Spiel ging es gegen Limbach / Oberfrohna I, dort erreichten wir ein 1:1. Auch zu wenig bei unseren vielen Spielanteilen und vergebenen Großchancen. Im dritten Spiel gegen die SpG. Heinrichsort-Rödlitz / SSV St. Egidien / FSV Hohndorf mußte unbedingt ein Sieg her, das war den Jungs ab der ersten Sekunde anzumerken. Sie legten los wie die Feuerwehr und konnten das Zwischenergebnis auf 4:1 hochschrauben. Bedingt durch mehrere zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen, einen eigenen Fehler sowie einer 2 – Minutensperre von Tom stand es zwei Minuten vor Schluß nur noch 4:3 für den TSV. Jetzt wurde es richtig dramatisch. Wir wollten unbedingt den Sieg und hielten in Unterzahl mit allen Mitteln dagegen. Die Zeit lief herunter, aber der überforderte Schiedsrichter hatte noch einen großen Auftritt. Er verwies einen Spieler von unserer Bank der Halle, weil dieser voller Emotionen hochgesprungen war. Dadurch wurde es noch hektischer. Aber wir blieben cool und brachten den Sieg über die Zeit. Auch unser letztes Spiel gegen unseren Dauergegner SpG. Herrenhaide / Wittgensdorf war nichts für schwache Nerven. Wir lagen bereits 0:2 zurück, konnten aber ausgleichen. Dreißig Sekunden vor Spielschluß kam es zu einem Pressschlag von unserem Hüter Lenny mit einem gegnerischen Spieler. Er blieb liegen und mußte behandelt werden. Für ihn wurde in dieser hektischen Phase kurz vor Spielende Paul Höfler eingewechselt, dieser stand sofort im Rampenlicht.Der Gegner hatte ca. fünf Sekunden vor Schluß noch einen Freistoß zentral in Nahdistanz zugesprochen bekommen. Die letzte Aktion des Spieles! Der straffe Schuß ging durch Freund und Feind Richtung Tor. Paul warf sich dem Ball mit vollem Körpereinsatz entgegen und konnte diesen Hammer nach vorn abwehren. Das war zugleich die letzte Aktion des Spieles. Nun konnten wir im letzten Turnierspiel nur noch tatenlos zusehen und Limbach / Oberfrohna I die Daumen drücken. Leider verlor Limbach, damit rutschte der TSV Penig vom 2. auf den 3. Platz in der Endwertung.
Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch, der 3. Platz wurde wie ein Turniersieg gefeiert. Genauso unser Lenny, welcher wieder einmal zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. 
 
Für den TSV Penig spielten:
Lenny Rauscher, Paul Höfler, Leon Helberling (1), Paul Herrmann, Marco Krutzsch (1), Philipp Kühnert (2), Fritz Sommer,
Jonas Arnold, Moritz Sommer (3), Tom Dombrowski (C)  (1)
 
Endstand
 

 

  • FSV Limbach-Oberfrohna/Pleißa/Niederfrohna II    
  • SpG. Heinrichsort-Rödlitz/SSV St. Egidien/FSV Hohndorf        
  • TSV Penig                                                                                         
  • SpG. Herrenhaide/Wittgensdorf                                                          
  • FSV Limbach-Oberfrohna/Pleißa/Niederfrohna I       

Hallenturnier in Rochlitz

Am 6.1.2018 nahmen die A – Junioren des TSV Penig an dem stark besetzten Hallenturnier in der Rochlitzer Sporthalle “ Am Regenbogen“ teil. Wir bestritten gleich das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber und konnten dies mit 2:0 für uns entscheiden.

Das 2. Match gewannen wir mit 2:1 gegen den FC Blau – Weiß Leipzig. Damit war der Halbfinaleinzug bereits perfekt. Das war eventuell

zu Beginn des 3. Spieles in einigen Köpfen unserer Jungs, trotz Kampf lief es hier spielerisch nicht so gut. Das Resultat ging trotzdem

in Ordnung, ein 1:2 gegen den späteren Turniersieger aus der Landesklasse West, die Spg. Meerane/Glauchau. Somit ging es im Halbfinale gegen den nächsten Brocken, die Spg. Wechselburg/Königshain-Wiederau. Hier mußte man sich dem überlegenem Gegner mit 0:3 geschlagen geben. Für die Moral der Truppe spricht, dass man sich trotz der zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen noch einmal zusammenraufte, im Spiel um Platz 3 alles gab, und somit zur Freude der Übungsleiter Ronny und Kai vollkommen verdient den ungeliebten SV Barkas Frankenberg mit 2:1 bezwingen konnte. Weiterhin ist zu erwähnen, dass unser Philipp Kühnert den Pokal des besten Torhüters mit nach Hause nehmen konnte. Prima Leistung Jungs.

 

hinten: Ronny(ÜL), Leon, Scheune, Nils, Tim, Andreas, Tom, Kai(ÜL)

vorn: Oliver, Tobias, Philipp, Akos

 

 

Turnierendstand:

 

 

1. SpG. Meerane/Glauchau                                                

( Landesklasse Staffel West – z.Zt. 7.Platz )

2. SpG. Wechselburg/Königshain-Wiederau                      

( Kreisliga Mi.-sa./ Chemnitz/Staffel 1 – z.Zt. 1.Platz )

3. TSV Penig                                                                      

( Kreisliga Mi.-sa./ Chemnitz/Staffel 1 – z.Zt. 4.Platz )

4. SV Barkas Frankenberg                                                 

( Kreisliga Mi.-sa./ Chemnitz/Staffel 2 – z.Zt. 2.Platz ) 

5. BSC Motor Rochlitz                                                         

( Kreisliga Mi.-sa./ Chemnitz/Staffel 1 – z.Zt. 2.Platz ) 

6. SC Eintracht Schkeuditz

7. FC Blau-Weiß Leipzig

8. Spg. Roßwein/Zschaitz/Lok Döbeln                                

( Kreisliga Muldental / Leipziger Land – z.Zt. 2.Platz )

 

 

Weiterer Auswärtspunkt,

 im Bild Tobias Büttner, Torschütze zum 1:1 Tim Dombrowski, Leon Helberling u. Tom Dombrowski

Remis im Nachholespiel

 

Am Mittwoch den 22.11.2017 mussten die A – Junioren des TSV Penig zum Nachholespiel vom 8. Spieltag in Niederwiesa antreten. Der Austragungsort wurde kurzfristig gedreht, da der Peniger Platz auf Grund anhaltender Regenfälle gesperrt worden war. Die Truppe wollte den Schwung aus den letzten drei siegreichen Partien mitnehmen und unbedingt spielen, somit nahm man auch den knüppelharten, ungeliebten Hartplatz in Niederwiesa in Kauf. Die Peniger spielten das erste Mal wieder mit ihrem Stammtorhüter Lenny Rauscher, trotz noch nicht ganz ausgeheilter Verletzung, dafür rückte sein Vertreter Philipp Kühnert wieder in die Innendeckung.

Angefeuert durch mehrere Spieler der 1. Männermannschaft hatte man sich nach ca. 20 Minuten auf den Platz eingestellt und fand ins Spiel. Es war sofort zu merken, das es in diesem Match um Platz 3 ging, Zweikämpfe wurden verbissen geführt, es gab viele Freistösse. Der souveräne Schiri hatte die Begegnung jedoch über die ganze Zeit vollkommen im Griff. Beide Teams erarbeiteten sich Halbchancen, scheiterten jedoch an eigener Ungenauigkeit oder an den Keepern. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dieser zog das Spiel merklich an, jeder drängte auf die Entscheidung. Die Niederwiesaer versuchten es hauptsächlich mit langen Bällen, welche jedoch eine sichere Beute der Peniger Abwehr waren. Die Peniger waren spielerisch die bessere Mannschaft, angetrieben durch Tim Dombrowski  rollten die Angriffe auf das Tor der Heimmannschaft. Meist war dieser nur

durch Fouls zu stoppen. Leider konnten die daraus resultierenden Freistösse nicht genutzt werden. Alles deutete am Ende auf ein 0:0 hin, aber es kam ganz anders. In der 87. Spielminute konnte ein Niederwiesaer Spieler auf der rechten Außenbahn nicht am Flanken gehindert werden, seine Eingabe fand am langen Pfosten einen Abnehmer und dieser drückte den Ball unhaltbar gegen die Laufrichtung des starken Peniger Torhüters zum 1:0 ins Netz. Damit schien das Spiel ungerechterweise verloren, der Gegner jubelte, aber nur kurz! Es spricht für die Moral der jungen Truppe, das man vom darauffolgenden Anstoss an alles nach vorn warf und den Ausgleich erzwingen wollte. Wieder konnte ein TSV – Angriff nur durch ein Foul an der Mittellinie gestoppt werden. Den Freistoss schlug Philipp Kühnert hoch in den Fünfmeterraum, der Gegner bekam den Ball trotz mehrerer Versuche  nicht aus dem Gefahrenbereich. Dies nutzte Tim Dombrowski clever aus und spitzelte den Ball in der 89. Spielminute aus Nahdistanz am herauseilenden Keeper vorbei zum 1:1 ins Tor. Die Freude auf Peniger Seite war riesengroß, der Gegner total enttäuscht. Man brachte das Remis über die restliche Spielzeit und feierte es nach Abpfiff wie einen Sieg. Damit gehen die TSV Penig A – Junioren mit einem vor der Saison niemals erwarteten 4. Tabellenplatz in die verdiente Winterpause. Tolle Leistung Jungs!

 

Derbysieger!

Am 11. Punktspieltag war der TSV Penig bei der SpG. Mühlau / Langenleuba – Oberhain auf dem Sportplatz an der Gartenstraße in Mühlau zu Gast. Wie bereits im letzten Spiel musste die Truppe das Fehlen von  Stammtorhüter Lenny Rauscher kompensieren, außerdem stand Mittelfeldchef Tim Dombrowski (Gelbsperre) nicht zur Verfügung. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Peniger kombinierten sich vor allem über die rechte Seite immer wieder gefährlich bis zum Strafraum, dort fehlten aber vorerst die Passgenauigkeit bei den Eingaben sowie die Zuordnung im Sturmzentrum. Somit musste eine Einzelleistung für die erste, richtige Torgefahr sorgen. Akos Petro narrte an der Strafraumgrenze zwei Gegenspieler und netzte mit einem trockenen Linksschuss in der 26. Minute in die lange Torwartecke ein. Drei Minuten später sprintete Oliver Gräfe auf der Außenbahn allen davon und bediente mit einer langen Flanke in den Fünfmeterraum

den dort lauernden Tobias Büttner. Dieser blieb cool und köpfte zum 2:0 für seine Farben ein. Der Gegner war geschockt. Die Peniger drängten weiter auf das gegnerische Tor und wollten dieses Ergebnis auf keinen Fall nur verwalten. Dafür wurde die junge Truppe belohnt. Moritz Sommer schnappte sich 20 Meter zentral vorm Tor den Ball, zog bis zur Strafraumgrenze los und tunnelte mit viel Glück und Geschick den herauseilenden Keeper zum 3:0 Halbzeitstand. Damit war das Spiel so gut wie gelaufen. Der Gegner steckte nie auf, alle gefährlichen Torschüsse waren eine sichere Beute vom souveränen Philipp Kühnert im Peniger Gehäuse. Nur einmal musste dieser hinter sich greifen. Im Gefühl des sicheren Sieges (man vergab sogar noch einen Strafstoß und lies alle sechs Wechselspieler auflaufen!) nutzte ein Stürmer der Heimmannschaft in der 89. Minute eine Unachtsamkeit in der TSV – Abwehr und erzielte mit einem sehenswerten Kopfball ins Dreiangel den 1:3 Endstand. Mit diesem Sieg rückt der TSV Penig auf den 4. Tabellenplatz vor.

 

Nächster Auswärtssieg!

 

Zum 10. Punktspiel war man im Striegistalstadion in Bräunsdorf bei der dortigen SpG. Bräunsdorf/Riechberg/Oberschöna zu Gast. Die Heimmannschaft begann das Spiel furios, schnürte die Peniger für ca. zehn Minuten in  deren Hälfte ein und versuchte zu einem schnellen Tor zu kommen. Mit Glück und Geschick überstand man diese Drangperiode ohne einen Gegentreffer. Besser noch, nach einer schnellen Kombination über die rechte Seite bediente Oliver Gräfe mit einem Flachpass in den Strafraum Akos Petro, dieser narrte drei Gegenspieler und schoss überlegt zum 1:0 in die lange Torwartecke ein. Nun war man besser im Spiel, es enwickelte sich ein kämpferisches, rassiges Spiel mit einem Chancenplus für die Heimmannschaft. Deren Abschlüsse waren jedoch zu ungenau oder waren sichere Beute des bärenstarken Philipp Kühnert im Peniger Gehäuse. Das Spiel war geprägt von vielen Freistößen auf beiden Seiten. Dabei war die junge TSV – Truppe zweimal mit dem Glück im Bunde, es retteten der Pfosten und die Lattenunterkante. Mit viel Geschick und Einsatz brachte man den knappen Vorsprung über die Zeit.   

Fazit: Wieder eine starke Mannschaftsleistung und das trotz kurzfristiger, verletzungsbedingt umgestellter Abwehrreihe inclusive Torhüterwechsel!

 

3.Sieg im Auswärtsspiel in Jahnsdorf

 

Das 9. Punktspiel der Saison 2017/18 fand auf dem Hartplatz in Jahnsdorf (Erz.) statt. Gegner war die zu dieser Zeit drittplazierte SpG. Neukirchen/Jahnsdorf/Sportfreunde Chemnitz – Süd. Angefeuert durch eine Hand voll mitgereiste Fans aus der 1. Männermannschaft des TSV versuchte man sich mit dem ungewohnten Geläuf anzufreunden und konnte auch zwei Chancen herausarbeiten, welche jedoch nicht zum Torerfolg führten. Der Gegner hatte nicht eine Torchance, somit ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt stellte

der TSV taktisch um, der Lohn war das 1:0 Marke Traumtor durch Oliver Gräfe in der 60. Minute. Kurz darauf

setzte Tobias Büttner nach und markierte in der 63. Minute das 2:0 für seine Farben. Damit hatte man den Gegner

geknackt, die Heimmannschaft fiel nur noch durch hartes Einsteigen und sinnlos nach vorn geschlagene Bälle auf.

Den Deckel auf das Spiel machte wiederrum Tobias Büttner, in der 81. Minute netzte er zum Endstand von 3:0

für Penig ein. Alles in allem wieder eine starke, mannschaftlich geschlossene Leistung der jungen Truppe, weiter so!

Im Bild Schlenzer von Oliver Gräfe zum 1:0

1.Runde im Mittelsachsenpokal der A – Junioren 2017/18

 

Ohne große Mühe zogen die A – Junioren des TSV Penig vollkommen verdient in die 2. Runde des Mittelsachsenpokals ein. Mit einem 3:1 Sieg im heimischen Stadion an der Zinnberger Straße schaltete man die SpG. Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf aus. Die Tore für Penig erzielten Tobias Büttner, Akos Petro und Tim Dombrowski.

1:0 Kopfball durch Tobias Büttner

 

Im 6. Punktspiel der TSV Penig A – Junioren reichten zwanzig starke Minuten in der 1. Halbzeit, um das Match

gegen den TSV Germania Chemnitz 08 siegreich zu gestalten. Mit einer 3:1 Führung im Rücken ging man nach

einer zerfahrenen, von vielen Fehlpässen und Stellungsfehlern geprägten 1. Spielhälfte in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie noch mehr, trotzdem gab es Torchancen auf beiden Seiten. Das erlösende 4:1 fiel kurz vor dem Abpfiff.    

Torschützen: 3x Oli Gräfe, 1x Petro Akos                                                                                                                  

 

 

 

 

 

Es geht doch!

Erster Punktspielsieg der A-Jun

 

In ihrem 5. Punktspiel der Saison 2017/18 erreichten die neu formierten A – Junioren des TSV Penig auf Grund einer starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung einen jederzeit ungefährdeten 4:0 Auswärtssieg beim FSV Grüna / Mittelbach.

Das Team erspielte sich zahlreiche Torchancen und ließ in der Abwehr so gut wie nichts zu. Dies muß man um so mehr anerkennen, da man erst zehn Minuten vor Anpfiff vom gegnerischen Trainer erfuhr, dass in der neuen Kreisunion Mittelsachsen / Chemnitz auf den Chemnitzer Plätzen ohne Linienrichter agiert wird!!! Damit war die während der Saisonvorbereitung einstudierte Viererkette Geschichte. Man stellte auf Libero und Manndeckung um, obwohl man sich davon eigentlich in dieser Saison verabschieden wollte.

Bei besserer Chancenverwertung wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

 

Die Tore für Penig erzielten: Bütti, 2 x Akos Petro, Krutzsch Marco.

Erste Auswertung nach dem Spiel