Nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart für Penigs Tischtennisspieler. In einer kleinen aber feinen Serie werden die Akteure im Peniger Trikot kurz vorgestellt. Heute: Tom Gerbig.

Tom lernte das Tischtennisspielen direkt beim TSV Penig, sein erster Coach war Karl-Heinz Teschner. Schnell zeigte sich, dass er ein gewisses Talent für den Umgang mit den kleinen weißen Bällen auf grünen Tischen hatte. Um den Jahrtausendwechsel herum hatte er sich bereits als Schüler in der Bezirksmannschaft der Peniger Herren etabliert.

Wegen dem bis dahin unerfüllten Wunsch, sich sportlich noch höherklassiger messen zu können, folgten Wechsel nach Döbeln und Reichenbach, wo er sich von der Verbandsliga bis in die Regionalliga spielte. 2008 erfolgte der Wechsel zurück nach Penig, wo mit dem Aufstieg bis auf Landesebene bereits der Grundstein für die sportlich erfolgreichste Zeit der bisherigen Vereinsgeschichte gelegt wurde. Diese gestaltete Tom tatkräftig mit, nach zwei Jahren in der Landesliga folgte der Durchmarsch in der Verbandsliga, Sachsenmeistertitel im Einzel der Herren und mit seinem TSV als Team im Jahr 2011 und in der Saison 2011/2012 Platz 4 in der damals rein sächsischen Oberliga.

Die Ziele waren allesamt erreich und beruflich bedingt folgte ein Abstecher nach Landsberg, wo er noch einmal in der Regionalliga Luft schnuppern wollte. 2014 zog es ihn aber bereits zurück an die Mulde, wo er erneut mit dem TSV aus der Landesliga den Weg in die höchste sächsische Liga anvisierte. Ungeschlagen im Einzel und als Mannschaft gelang das in der vergangenen Saison.

Tom ist 30 Jahre alt, verheiratet, lebt und arbeitet in Halle (Saale) und wird in Penigs Sachsenligateam an Nummer 1 antreten.