Da Bardti diese Saison seine angekündigte Auszeit nimmt, und wir ihn daher mal nicht zum Stammspieler zählen, war es seit dem 14.09. das erste Spiel was wir in unserer eigentlichen Stammbesetzung spielen konnten. Jonas hat seine Bänderdehnung einigermaßen gut überstanden, und Toni seine Ferse vor dem Spiel extra geschont. Beides machte sich positiv bemerkbar.

Gegen die ersatzgeschwächten Gegner aus der Spielvereinigung Falkenau/Oederan war ein Sieg eingeplant. Doch dass dieser so hoch und deutlich ausfiel, überraschte dann jedoch.

Grundstein dafür war eine erstmals erspielte 3:0 Führung nach den Doppeln. Jonas knüpfte im Doppel da an, wo er im Einzel vor über 6 Wochen aufgehört hat: nämlich mit einer sehr guten Leistung nach vorn. Zusammen mit unserem Routinier Thomas F. bezwang er die gegngerische Spitzenpaarung Stapf/Liebig mit 3:1. Thomas und Micha führten in ihrem Doppel schnell 2:0, konnten das Spiel dann aber nur mit Ach und Krach 12:10 im fünften Satz nach Hause schaukeln. …Was solls, gewonnen ist gewonnen.

Oben spielten Thomas und René zwar nicht überlegen oder besonders toll, doch unterm Strich standen 4 Punkte, die eigentlich zu keiner Zeit gefährdet waren.

In der Mitte gab es ebenfalls 4 Punkte. Toni war zwar noch etwas eingeschränkt, aber es ging schon sichtbar besser im Vergleich zur letzten Woche. Er ließ Progscha und Liebig bei seinen 3:0 Siegen keine Chance. Kann man das von unserer Nummer 3 noch erwarten, überraschte es doch ein wenig, dass unser Micha es fertig brachte, seine Gegner noch deutlicher zu dominieren. Micha, früher ehrfürchtig als „Gummiwand“ betitelt, schwächelte in den letzten 12 Monaten. Doch mit Beginn der aktuellen Saison trainierte er auch wieder regelmäßig und steht grad voll im Saft. Es war eine Augenweide, ihm zuzusehen, wie er blitzschnell reagierte und jeden gegnerischen Angriffsball am Tisch wegblockte. Ohne seine Füße bewegen zu müssen! Sowohl gegen Liebig als auch gegen Progscha gelang ihm dabei ein Satzgewinn von 11:1! Ich denke, man kann zu Recht behaupten: Die Gummiwand ist zurück. Und zwar besser denn je.

Unten waren die Gegner sehr gut aufgestellt. Zwei sicher angreifende Jungspunde brachten Jonas und Thomas in Bedrängnis und erspielten 3 von 4 möglichen Punkten Für sein erstes Spiel seit 2 Monaten war Jonas gut drauf. Ein knapper 5-Satz-Sieg und eine ebenso knappe 5-Satz-Niederlage waren die Bilanz. Unser Captain hat mich dagegen mehrfach darauf hingewiesen, er möchte bitte lieber selber schlecht geredet werden, als den Gegner stark zu reden. Nun gut, wenn er es sich wünscht: Wie auch letzte Woche, war Thomas J. zum Spiel nur körperlich anwesend und in seinen Gedanken sichtlich wo anders, so dass er chancenlos unterging.

Am Ende steht ein deutlicher 12:3 Erfolg zu Buche, der uns weiterhin mit knappen Vorsprung an der Tabellenspitze hält. Die letzten beiden Begegnungen entscheiden dann über den Herbstmeistertitel.
…doch mit der Gummiwand in unseren Reihen habe ich da keine Bedenken…