Den letzten so gravierenden Umbruch im Peniger Tischtennissport gab es wohl 2005, als man sich große Ziele steckte und mittelfristig auf Landesebene mitmischen wollte. Nachdem dieser Plan voll aufgegangen ist und man in den letzten acht Spielzeiten von Landesliga über Sachsenmeistertitel bis Oberliga alles mitgenommen hat, erfolgte nun der Rückzug in den Bezirksmaßstab.

Penigs Erste belegte 2016/17 mit 13:27 Punkten den 9. Platz in der Sachsenliga und wäre in die Landesliga abgestiegen. Weil aber die Mehrheit der Leistungsträger sich für den sportlichen Abschied entschied, wurde die Mannschaft in die 1. Bezirksliga zurückgezogen. Aus dem alten Sextett stehen nur Wolf und Scior noch in der Aufstellungsliste, ansonsten wurde das Team mit Spielern aus der ehemals zweiten Vertretung aufgestockt. Kapitän des neuen Flaggschiffes wird René Günzel, der bereits viele Jahre die Geschicke der Ersten leitete und auch bereits einige Jahre Stammkraft in der Landesliga war. Komplettiert wird der Sechser von Thomas Funke, Jonas Göppert und Patrick Bardtenschlager. Rein formal gehört Toni Bergmann zwar der neuen 2. Vertretung an, in der Praxis sollte er dank neuer Ersatzregelung im STTV aber als siebenter Stammspieler gesehen werden.

Die zweite Mannschaft erkämpfte sich vergangene Saison den Staffelsieg in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Weil nun aber wiederum der Großteil der Truppe sogar noch eine Liga höher mithelfen muss, entschied man sich zum Rückzug auf Kreisebene. Die bisher in der 1. Kreisliga agierende dritte Vertretung heißt deshalb nun Penig 2. Die gleiche Umnummerierung gilt auch für die neue Dritte in der 2. Kreisliga. Wirklich neu ist im Prinzip nur die vierte Mannschaft, die in der 1. Kreisklasse an den Start gehen wird. Zehn Spieler stehen für dieses Team auf dem Meldebogen, welche Kräfte sich am Ende etablieren werden, bleibt abzuwarten.