Am Samstagnachmittag ging es für unsere Reserve zum Abstiegskandidaten nach Leisnig. Ein Sieg war fest eingeplant. Jedoch hat sich Jonas 2 Tage vorher einen Bänderanriss, möglicherweise sogar einen Riss zugezogen. Da er gerade in bestechender Form ist, bedeutete dies auf jeden Fall eine Schwächung. Doch unser siebter Mann, Ralf, konnte trotz seiner Arbeit kurzfristig einspringen und uns unterstützen. Vielen Dank dafür.

Die Doppel verliefen nicht optimal. René und Toni wie gewohnt ohne Probleme, Thomas F. und Ralf spielten gut gegen das gegnerische Spitzendoppel und verloren nur knapp. Doch Doppel 3 ging glasklar 0:3 weg. Damit lagen wir 1:2 hinten.

Die Begegnungen im oberen Paarkreuz waren am offensten. Christian Rupf ist praktisch der Roberto Kroiß von Leisnig. Eine kompromisslose Schussmaschine. Egal, ob der Ball geschnitten, geblockt, gekontert oder gezogen war, die Antwort vom Gegner war stets ein knallharter Schuss. Da René nicht unbedingt für seine starke Schnittabwehr berühmt ist, fand er kein Mittel, den Gegner vom Dauerbeschuss abzuhalten. Und erstaunlicherweise hielt dieser die Trefferquote auch konstant hoch. Die erste Niederlage für Günz war die Folge. Und selbst gegen Thomas schoss Rupf aus allen Rohren. Doch unsere Nummer 1 returnierte gelegentlich und konnte zwischendurch immer mal wieder schöne Schnittbälle platzieren. In einem offenen Spiel half dann ein Kantenball in der Verlängerung des vierten Satzes, das Spiel zu Gunsten von Thomas zu entscheiden. Gegen Görlitz hatte René dann keine Probleme. Thomas ließ sich dagegen nach 2:0 Führung noch in einen 5. Satz bringen, doch den konnte er souverän für sich entscheiden.

In der Mitte waren die Leisniger von der Papierform her am stärksten besetzt. Toni hatte gegen Lischke auch seine Mühe, ins Spiel zu finden. Er wurde aber von Satz zu Satz stärker und sicherer und gewann verdient 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis rang er auch Mehner nieder, ohne das der Gegner eine Chance hatte. Micha musste sich in 3 knappen Sätzen Mehner geschlagen geben, doch gegen Lischke funktionierte sein Abwehrbollwerk wieder und er gewann sicher 3:0.

Unten waren die Gastgeber schlicht und einfach überfordert mit Thomas und Ralf. Unsere beiden Senioren ließen keine Sekunde einen Zweifel an ihren deutlichen Siegen aufkommen und sicherten uns 4 von 4 Punkten.

Fazit: beim 1:4 Zwischenstand sah es brandgefährlich aus, doch 10 Siege in Folge zauberten ein am Ende sehr gutes 11:4 Ergebnis. Wir bleiben mit 8:0 Punkten das einzige verlustpunktfreie Team der Liga. Allerdings hatten wir auch ein eher leichtes Programm bis jetzt. Kommenden Samstag gegen Oberschöna weht sicher ein anderer Wind.