Am Sonntag fand in Döbeln die Bezirksendrunde im Verbandspokal statt. Es waren 8 Teams gemeldet: 7 aus dem Bezirk Dresden, die entweder in der Landesliga oder Verbandsliga spielen, sowie der Sieger des Bezirkspokals: Lommatzsch.
Gespielt wurde in zwei 4er-Gruppen, und da 1 Team kurzfristig absagte, wurde unsere Gruppe auf 3 Mannschaften reduziert. Das Verbandsligateam Radeburg, sowie der Bezirkspokalsieger Lommatzsch waren dabei die Gegner unserer Nr. 1-3: Michél, René und Markus.

Los gings gegen Lommatzsch. Diese hatten mit M. Raktte (Platz 1) und M. Penz (Platz 3) zwei der besten Spieler der 1. Bezirksliga am Start. Außerdem bezwangen sie im Bezirkspokal immerhin das Burgstädter Trio Didszuhn, Pöttrich, Jope! Doch dank durchweg guter Leistungen gelang uns ein – so seltsam es klingt – ungefährdeter 4:3 Sieg. Alle 3 Punkte von Lommatzsch gelangen ihnen mit 11:9 im fünften Satz …oder sogar noch knapper. Und keiner unserer 4 Siegpunkte wurde erst im 5. Satz eingefahren. Es hätte also noch viel deutlicher werden können. Matchwinner war hier ganz klar Markus, der beide Einzel gewann und auch im neu formierten Doppel mit René gegen das gestandene Erfolgsduo Rakette/Penz siegte.

Nachdem Radeburg ebenfalls gegen Lommatzsch gewann, ging es für uns anschließend um den Gruppensieg im Spiel gegen die Radeburger. Nach den ersten 3 Einzeln gingen wir sogar 2:1 in Führung! René verlor gegen Gursinsky, aber Michél bezwang Laubert, und Faulwasser fand kein Rezept gegen Markus Noppen. Doch sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln der zweiten Runde hatten wir das Nachsehen und mussten uns 2:4 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Tages traten wir dann gegen den anderen Gruppenzweiten im Spiel um Platz 3 an: Dresden Mitte. Doch erstaunlicherweise folgte das wohl leichteste Spiel des Tages. Was wohl auch daran lag, dass die Dresdner nicht mehr ganz so heiß waren wie in der Vorrunde. So gelangen gleich zu Beginn Michél gegen V. Mindergasov und René gegen Noack zwei nicht zu erwartende recht deutliche Siege. Markus musste sich anschließend in einem 5-Satz-Krimi dem Dresdner Naujoks geschlagen geben. Doch René und Markus brachten uns mit ihrem 3:1 gegen Umbi/Noack mit 3:1 in Front, ehe sowohl Michél als auch Markus ihre zweiten Einzel gewannen und den 4:1 Sieg besiegelten.

Damit erreichte unser Trio recht unerwartet einen tollen 3.Platz von 7 Teams beim Verbandspokal. Sollte diese Form auch in die Punktspiele mitgenommen werden, hätten wir nix mehr zu befürchten! 😉