Das erste Punktspiel der TT – Saison begann mit dem Heimspiel der vierten Mannschaft und gleichzeitig als Auswärtsspiel der Fünften. Das bekamen die Mannen um Rene schon beim Plattenaufbau zu spüren.
Zur Erklärung: Die Vierte und Fünfte sind die Mannschaften, die nicht auf das Bild in der „Freien Presse“ vom 21.8.13 passten und in der 2. Kreisliga spielen und nicht wie angegeben in der 1. Kreisklasse. Und es war kein Konkurrenzkampf, sondern ein freundschaftliches Treffen!
Das war alles noch recht lustig. Wie sich aber die zwei Frauen, Petra und Silvie, und die zwei Männer, Uwe und Rolf, dem Kampf stellten – alle Achtung! Sie hatten Biss. Von sieben Fünfsatzspielen gewannen sie nur eins. Hätten sie nur drei davon gewonnen, dann wäre das Spiel mit unentschieden ausgegangen und das wäre durchaus möglich gewesen.
Besonders die Frauen hatten sich gut auf die Spiele eingestellt. Ihre die Devise: Gegenschneiden und ja nicht angreifen. Die Doppel in den bewährten Aufstellungen und oft trainiert. Thomas und Wolfgang gegen Petra und Silvie – am Ende ein knappes 3 : 2 für die Männer und Rene mit Tom ein 3 : 1, aber so sicher war das auch nicht. Was keiner ahnte: Der 0,5 Punkt von Tom war der einzige, den er zum Ergebnis beisteuern konnte. Schade!
Rene wollte wieder einmal viel zu viel und kam mit seinen hart gezogenen Angriffsschlägen selten durch. So hatte er seine Probleme mit Uwe und Petra, die er noch mit 3 : 2 besiegen konnte, aber wie! Dafür hielt er sich mit 3 : 0 schadlos gegen Rolf.
Thomas ist noch nicht in der Form seines Lebens. Gewann gegen Petra verlor aber knapp gegen Uwe und zitterte sich gegen Silvie zum Sieg, die ihn mit den von ihm beigebrachten Waffen beinahe zu Boden streckte.
Tom ging klar als Verlierer von der Platte, dabei hätte ich ihm gegen Silvie ein besseres Ergebnis zugetraut. Aber 0 : 3 und null Chance.
Der Alte musste in den Einzeln 14 Sätze bestreiten und hatte schon fünf in den Beinen. Gegen Rolf ging es noch recht gemütlich zu, aber Silvie schob und schob die Bälle zurück, ja nicht angreifen und beinahe hätte sie Erfolg gehabt. Glück für Wolfgang: 3 : 2. Und dann nochmals alles geben gegen Uwe, der schon 2 : 0 führte, weil Wolfgang eine 10 : 6 Führung nicht heimbrachte. Dann die Aufholjagd von Wolfgang und glücklich noch drei Sätze gewonnen.
Am Ende der Begegnung: 10 : 4 für die Vierte, vielleicht etwas schmeichelhaft?.
Ein Beobachter aus Lunzenau war auch da und „kontrollierte“ das Spiel!
Zusammenfassung:
Penig 4 – Penig 5: 10 : 4