Bei der Rangliste 1 der Herren ging es wieder einmal um die beliebten fünf Aufstiegsplätze zur TOP 16, Sachsens höchster Landesrangliste. Insgesamt 21 Herren waren am Start, es wurde im üblichen System mit drei 7er-Gruppen gespielt. Die Gruppenersten lösten ein direktes Aufstiegsticket und die dahinter platzierten Plätze 2 und 3 jeder Gruppe sollten die restlichen beiden Aufstiegsplätze ausspielen.
Als Gruppenzweiter hinter dem Turnierfavoriten Nack (Dresden, Oberliga) gelang es Wolf, sich für die Entscheidungsrunde um Platz 4 bis 9 zu qualifizieren. Am Ende kam er dort auf eine Bilanz von 3:2 Spielen und belegte den sechsten Rang.
Diese Platzierung reichte zwar nicht zum Weiterkommen im Ranglistengeschehen, sollte aber die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaften im Januar 2011 in Penig bedeuten.

Aufsteiger zur TOP 16:
1. Nack (Dresden), Müller, Engert (beide Bautzen)
4. Grobitzsch (Zwickau)
5. Meier-Knietzsch (Aue)

Das TOP 16 Turnier der Herren findet am 18. und 19. September statt, mit Tom Gerbig und Thomas Winkler hat der TSV Penig zwei Eisen im Feuer.