Am Samstag ging es für René nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der RL4 nach Döbeln, wo sich sämtliche Aufsteiger zur Quali für die RL3 trafen. Ziel war es, einen der begehrten Aufstiegsplätze zu ergattern. Doch die Konkurrenz war keine leichte.

Es waren 12 Starter anwesend, die in 2 Sechser-gruppen antraten. Wie so oft, brauchte René 1 Spiel um ins Turnier zu kommen. Was bei guten Gegnern allerdings schnell nach hinten losgehen kann. Wie sich später herausstellen sollte, war die erste Begegnung gegen Toni Glöß von Willsdruff auch gleich die entscheidende. René unterlag durch zu viele eigene Fehler 1:3. Im nächsten Spiel lief es deutlich besser, doch der Oberligaspieler Thorsten Dathe aus Döbeln bezwang René ebenfalls mit 1:3. Und schon wurde es eng.
Das dritte Spiel sollte dann für den ersten Sieg sorgen. Günz bezwang Oliver Müller von Elbe Dresden mit 3:1. Doch im folgenden Spiel gegen Robert Wenke zeigte sich die große Schwäche: die Satzenden. Mit 11:13, 9:11 und 13:15 ging das Spiel denkbar knapp aus, doch fakt ist, dass es auf dem Papier als klare 0:3 Niederlage gewertet wird. Im letzten Spiel konnte René dann noch mal einen klaren 3:0 Sieg über Philipp Müller von Hellerau-klotzsche verbuchen.

Damit kam er auf 2:3 Spiele. Dies bedeutete hinter Dathe, Wenke und Glöß leider nur den 4. Rang. Die andere Gruppe wäre sicher angenehmer gewesen, aber das kann man sich nun mal nicht raussuchen.

Dieser 4. Platz berechtigte dann zum Spiel um die Ersatzplätze 2 und 3 gegen den anderen Gruppenvierten: Patrick Käseberg aus Döbeln.
Es war immer eng, doch René konnte sich in den letzten 1,2 Jahren stets durchsetzen. Auch diesmal war es wieder ein stark umkämpftes Spiel. Mit 11:5, 7:11, 11:13, 13:11, 11:13 ging es hauchdünn zu. …leider mit dem besseren Ende für Käseberg. Damit blieb für René am Ende Platz 8, d.h. der dritte Ersatz. Das dürfte normalerweise nicht mehr zum Aufstieg langen. Bleibt für ihn zu hoffen, dass der hauchdünne Ausgang gegen Käseberg nicht zum Zünglein an der Waage wird.

Ergebnisse:
Gruppe 1:
1. T. Dathe (5:0 Spiele)
2. R. Wenke (4:1)
3. T. Glöß (3:2)
4. R. Günzel (2:3)
5. O. Müller (1:4)
6. P. Müller (0:5)

Gruppe 2:
1. D. Hünich (5:0 Spiele)
2. E. Laubert (4:1)
3. S. Eifler (3:2)
4. P. Käseberg (2:3)
5. T. Schulz (1:4)
6. Triebe (?) (0:5)

Dathe, Wenke, Hünich, Laubert sind direkt aufgestiegen.
Glöß – Eifler gewann Glöß -> ebenfalls Direktaufstieg
Die Ersatzspieler sind dann Eifler, Käseberg, Günzel.