Penigs 1. Tischtennismannschaft hat ihr Auftaktspiel in der 2. Bezirksliga 5:10 verloren. Doch beim Vorjahreszweiten Döbelner SV „Vorwärts“ waren die dem Abstieg knapp entgangenen Muldestädter trotz Ersatzaufstellung – Tom Gaudek vertrat die verhinderte Nummer fünf Toni Bergmann – nicht gänzlich chancenlos. Den Unterschied machten letztendlich Torsten Dathe, seines Zeichens immerhin bester Einzelspieler der Vorjahressaison, und Ersatzmann Joshua Demuth aus, beide blieben ohne jeglichen Punktverlust und trugen eben das Döbelner Trikot.

Der Beginn der Partie war bezeichnend, beide Spitzendoppel konnten ihre Duelle ungefährdet gewinnen und die Partie Demuth/Schuster gegen Scior/Gaudek entwickelte sich zum Zünglein an der Waage. Das Döbelner Ersatzgespann aus der Mittelsachsenliga setzte sich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch und holte die wichtige Führung der Gastgeber.

In einer vollkommen ausgeglichenen ersten Einzelrunde teilten sich beide Teams jeweils die Punkte in jedem Paarkeuz, besonders bitter für die Peniger war die Fünfsatzniederlage von Gaudek gegen den bereits erwähnten Demuth nach vergebendem Matchball im verlängerten fünften Satz. Als dann im oberen Paarkreuz ebenfalls nichts Zählbares für die Gäste heraus sprang, hätte es dann schon eines kleinen Wunders bedurft, um die Partie noch zu drehen. Das Wunder blieb aus und am Ende stand genau ein solches Ergebnis zu Buche, welches wohl vorher von Kennern als erwartbar zu bezeichnen gewesen wäre.

Punkteteilung: Wolf (1,5); Scior; Funke (1,5); Günzel (1); Göppert (1,5); Gaudek