Beinahe wäre für Penigs 5. schon am Donnerstag in Erlau statt am Samstag Mondfinsternis gewesen. Aber mit einem 8:6 für Penig hüpften die TT-„Künstler“ von der Schippe. Erlau hatte zwei Ersatzspieler aus der 3. Kreisklasse eingesetzt, die alle punkteten und Spitzenmann Ahnert mit einem Stand in der Einzelauswertung von 14:1 fehlte. Glück gehabt!
Penig begann schwach und sah nach den Doppeln auch blass aus. Zwei sichere Niederlagen! Das gab es noch nie! Dann kam wieder eine Meisterleistung von Uwe Funke, der gegen Tannebaumverkäufer Winkler im 5. Satz mit 6:10 hinten lag und mit 12:10 gewann. Meisterlich! Die anderen Spiele waren für ihn eine reine Formsache mit zweimal 3:0 zeigte er seinen Gegnern ihre Grenzen.
Wolfgang gewann seine drei Spiele, gab aber jeweils einen Satz ab, dabei hätte es auch anders kommen können, denn die beiden Erlauer Jungstars spielten auf Angriff. Da half nur die negative Roßkopfpeitsche, um die Schmetterbälle abzuwehren. In gewohnter Manier gewann Rolf sicher gegen die beiden „Unteren“ und hatte auch beim 2:2 gegen die Nummer 1 Winkler eine Chance. Aber Rolf wollte heim aufs Sofa und ließ den Satz sausen.
Uwe hatte einen schwarzen Tag in seiner TT- Laufbahn erwischt und wurde zum besten Mann von Erlau! Selbst gegen Ulbricht, der sein erstes Spiel gewann und bisher 11 Niederlagen einstecken musste, gelang ihm nichts. Da waren gegen den besser spielenden Ernstberger mit 2:3 die Chancen größer, um zu gewinnen. Das war nicht dein Tag! Abhaken!
Zusammenfassung: Wolfgang: 3, Uwe F.: 3, Rolf: 2, Uwe: 0.
Damit beendet die 5. ihre erfolgreiche Hinrunde und nimmt möglicher Weise von zehn Mannschaften den 4. Platz ein, wenn Sitten gegen Mittweida gewinnt, was anzunehmen ist. Mit 11:7 Punkten ist die 5. neben der Ersten „Pluspunkt“besitzer.
Glückwunsch für die Erste zum grandiosen Sieg gegen Burgstädt, war wieder nichts für schwache Nerven!