Am 10.12.2011 musste unsere Dritte in Freiberg zum Auswärtsspiel antreten. Doch von Vornherein war klar: Hier gibts nichts zu holen, wir spielen gegen den zu der Zeit noch Tabellenzweiten und müssen auch noch auf Toni verzichten.
Schon die Doppel gaben eine klare Richtung vor: 0:3 und 0:9 kann es nicht deutlicher zum Ausdruck bringen… Robert musste nun gegen den äußerst unangenehm mit zwei kurzen (!!!) Noppen abwehrenden Altmeister Straube bestehen, dies gelang bis zum 1:1 und dem dritten Satz auch noch, doch ab da bekam Straube einfach jeden Ball wieder, Robert hingegen wollte das Spiel mit Gewalt ziehen und vergaß seine im 2. Satz siegreichen weichen Topspins – Endresultat 1:3. Micha hatte derweil gegen denRietschel, Zweiter der Einzelwertung und mit 13:3 im oberen Paarkreuz fast schon unheimlich stark anmutend, keine wirklichen Chancen und verlor 0:3. Kevin spielte gegen Schubert erst fahrig und unkonzentriert, doch er schaffte es Dank deutlich verbessertem Spiel und einer tollen Energieleistung den Fünften Satz zu erzwingen und sogar mit 10:8 in Führung zu gehen. Doch leider schaffte es Kevin nicht, seine bisher stärkste Saisonleistung zu krönen, sodass wir weiter auf einen ersten Punktgewinn warten mussten. Ronny, der uns neben Thomas J. als Ersatzmann aushalf, hatte in der Mitte gegen die starken Freiberger genauso wenig Chancen wie Thomas J. im unteren Paarkreuz gegen die auch dort stark aufgestellten Freiberger. Max konnte derweil gegen Venus mit 2:1 in Führung gehen, doch auch dieses Spiel ging noch in den Fünften und wurde leider knapp dem Gegner überlassen. Nun mussten wir in der zweiten Einzelrunde schauen, dass wir wenigstens erstmal ein Pünktchen holen. Doch Robert traute nach seiner „starken“ Leistung aus dem ersten Einzel wahrscheinlich keiner einen Sieg gegen den bärenstarken Rietschel zu. Umso erstaunlicher, dass Robert seinen „Über-Gegner“ mit 11:3 im ersten Satz überrannte denn alles, was er im ersten Satz vermissen ließ, spulte er mit einer Benni-Wagner Sicherheit herunter – er ließ aber Bennis berüchtigte Fehlaufschläge weg 😉 Im zweiten Satz konnte er auch mit 10:7 in Führung gehen, doch dann kam Roberts bekannte „Zitterhand“ und es stand 1:1. Im dritten Satz trumpfte dann Rietschel auf und zog Robert auf 10:6 davon, doch Robert kam mit Kampfgeist wieder zurück. und klaute ihm noch den Dritten. Der Vierte war hart umkämpft, doch am Ende konnte Robert den ersten Punkt für Penig einfahren und Rietschel die 4. Niederlage der Saison beibringen. Kevin war gegen Wagner zwar bemüht, doch der Gegner war fast schon zu stark für die Mitte. Und Micha?! Der spielte noch, gegen Straube war nämlich ein Schupfduell der Extraklasse mit tollen, langen Ballwechseln angesagt, das den Schiedsrichter Max ein ums andere Mal vor Staunen vergessen ließ, wer der beiden Abwehrrecken denn eigentlich Aufschlag hat – kein Wunder bei Wechseln mit Einer Dauer von teilweiße mindestens 2 Minuten. Doch am Ende war Micha, wie schon im Schupfduell gegen Knackfuß, der Geduldigere und konnte, zum Glück für den Schiedsrichter, mit 3:0 siegen. Ronny und Thomas hatten leider auch in ihren zweiten Einzeln nicht viel mehr auszurichten, doch immerhin gelang je ein Satzgewinn gegen leider bessere Gegner. Max wollte wenigstens noch eine 12:3 Niederlage herausholen und zum Glück kam Köhler auch überhaupt nicht mit seinen Aufschlägen und Noppenbällen zurecht, sodass Max klar mit 3:0 gewann.

Eine ereignisreiche Hinrunde der dritten Mannschaft in der Mittelsachsenliga geht zu Ende. Gute Leistungen, die leider meist nicht gekrönt wurden, waren meist Ligaalltag – 4x 7:9 sagt eigentlich alles… Doch in der Rückrunde wollen wir vorzeitig dem Abstiegsstrudel entfliehen, zumal wir auf einen festen Mannschaftskern mit Thomas Jelinek und Max als neue Stammkräfte bauen können.
Nichtsdestotrotz haben wir die Hinrunde trotz unglaublichen Personalsorgen noch halbwegs versöhnlich abschließen können.