Am 11.11.2011 gings gegen die erste Vertretung von Erlau. Parallel spielte unsere Vierte und ebenfalls hieß der Gegner Erlau, allerdings die zweite Mannschaft.
In diesem wichtigen Spiel mussten wir auch noch auf unseren Zweier, Toni, verzichten und somit die Doppel umstellen. Außerdem waren René und Petra als Ersatz dabei.
Robert und Kevin als Doppel 1 gewannen in engen Sätzen letztlich doch souverän mit 3:0, Micha und Petra hatten gegen das starke Erlauer Spitzendoppel Pollrich/Müller keine Chance. Max und René spielten bis zum fünften Satz gut, doch dann, ein paar leichte Fehler und zu risikoreiche Topspins später, gingen beide mit hängenden Köpfen vom Tisch. Robert spielte derweil am Nebentisch souverän seine Topspins herunter, ein ungefährdetes 3:0 gegen den aus der Mitte aufgerückten Grube war die Folge. Micha wurde anschließend aber von Pollrich nach allen Regeln der Kunst abgeschossen, Pollrich war einfach traumwandlerisch sicher und ließ Micha nicht den Hauch einer Chance. Kevin bekam es nun mit Anker zu tun. Ein guter Start und 3 ausgeglichene Sätze später fand man sich im Fünften wieder. Kevin hielt gut mit und schaffte es sogar beim Stand von 7:7 mit einem langen, tollen Ballwechsel entscheidend zu punkten und letztlich den verdienten Sieg nach Hause zu fahren. Der aufgerückte Max spielte gegen Müller den ersten Satz sicher, doch auch hier sollte es in den Fünften gehen… Müller kam mit zunehmender Spieldauer immer besser mit Max‘ Noppenbällen klar und gewann auch knapp mit 11:9. Schade, hier war eigentlich mehr drin. René spielte gegen Bemmann, der ihn mit seinen Noppen leider nicht mehr als einen Satz ließ. Petra machte es hingegen gegen den schlechteren der beiden Erlauer Ersatzleute, Gast, besser und konnte ihn Dank starkem und konzentriertem Spiel mit 3:1 niederringen.
Zwischenstand 4:5.
In der zweiten Einzelrunde kam es nun zum Einser-Duell, was diesmal von 2 Linkshändern (so muss es ja eigentlich auch sein ;-)) bestritten wurde. Pollrich spielte extrem druckvoll und ließ Robert fast nicht ins Spiel kommen – mehr als „nur“ ein Satzgewinn sprang am Ende leider auch nicht für den Peniger heraus… Micha hatte am Nebentisch gegen Grube aber zum Glück keinerlei Probleme und siegte ähnlich sicher wie Robert, ebenfalls mit 3:0. Kevin bekam mit Müller wieder einmal einen sehr ungünstig für seine eigene Spielweiße agierenden Spieler zu tun. Ähnlich wie gegen Rupf von Leisnig vor 1 Woche versuchte Kevin zwar alles, doch er kam einfach überhaupt nicht zum Zug – Resultat wie in Leisnig – 0:3. Max wollte es hingegen besser machen und gewann den ersten Satz auch mit 11:5. Das klingt doch eigentlich zu sicher, oder?! Genau, den zweiten Satz kommentiert Max gar nicht, gestikuliert nur, was der Peniger Anhang als 11:0 wertet – für Max?! Mitnichten! Anker drehte auf und spielte Max im zweiten Satz in Grund und Boden… Doch zum Glück besinnt sich Max noch auf seine kämpferischen Fähigkeiten und konnte den allmählich einbrechenden Anker noch mit 3:1 besiegen. Das untere Paarkreuz bietet nun noch einmal Hochspannung, beide Spiele wurden erst im Fünften entschieden.
René konnte knapp aber hochverdient siegen, doch Petras Kampfgeist wurde leider nicht belohnt, nachdem sie sich nach 0:2 noch auf 2:2 herankämpfte.
Zum dritten Mal hintereinander gings nun ins Entscheidungsdoppel, doch von vornherein war allen klar, dass da nur mit einer Galavorstellung was zu holen war, denn Robert musste ohne seinen Stamm-Doppelpartner Toni antreten, zudem gings gegen das Erlauer Spitzendoppel Pollrich/Grube. 1 Satz konnte zwar gewonnen werden, doch mehr war an diesem Abend trotz guter Stimmung durch die Zuschauer bzw. Trainierenden nicht drin…

BITTER, BITTER… Schon zum vierten Mal ging ein Spiel der Dritten 7:9 aus!
In allen möglichen 5 Entscheidungsdoppeln wurde jeweils das Unentschieden bzw. der Sieg vergeben! Schon zum fünften Mal ging die Dritte mit verändertem Personal in ein Punktspiel – Beständigkeit scheinen wir derzeit nur im Punkte liegenlassen zu besitzen!

Es fällt schon schwer, positiv auf die bisherige Saison zu blicken, doch vielleicht fällt es nach dem nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten ALtmittweida wieder etwas leichter 😉 WIR GLAUBEN FEST AN DEN KLASSENERHALT!!!

Punkteverteilung:

Genrich R. 1,5