Was 2005 mit einem Bekenntnis für den TSV Penig begann, findet am kommenden Samstag einen weiterer Höhepunkt: Zum ersten Oberliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte empfangen die Muldestädter die zweite Vertretung des TTC Holzhausen.

Die Gäste vertreten den aktuell erfolgreichsten Sächsischen Tischtennisclub, dessen erste Mannschaft sich seit einigen Spielzeiten eine Etage höher in der Regionalliga behauptet. In der Reservetruppe spielen zum Teil erfahrene Oberligaspieler als auch junge Talente.

Eine klare Rollenverteilung lässt sich vor der Partie nicht ausmachen, beide Teams sind in etwa gleich stark einzuschätzen. Das zeigt auch die Tabellensituation: Penig belegt den dritten und Holzhausen den vierten Rang. Nach nur einem Spieltag lässt sich daraus zwar normalerweise nichts ableiten, da aber beide Teams bisher nur gegen den BSC Freiberg gespielt haben und mit 9:4 bzw. 9:6 doch recht ähnlich gepunktet haben, kann mann eben doch von gleichwertigen Mannschaften ausgehen.

Gespannt sein darf man auf das hintere Paarkreuz der Gäste. Neben dem Oberliga-Urgestein Knoch schlägt auf Seiten des TTV mit Krauthahn ein junges Talent auf, welches in den kommenden Jahren noch für einige Schlagzeilen sorgen könnte. Der U15-Schüler gewann kürzlich die Landesrangliste seiner Altersklasse und soll nun erste Oberligaluft schnuppern.