Nach dem Gewinn des Verbandspokals in der Vorwoche – Aue, Großnaundorf und Leutsch 2 wurden jeweils klar mit 4:1 geschlagen – kommt es am Samstag ab 15 Uhr zur wohl wichtigsten Begegnung des Jahres: Der TSV-Sechser empfängt den TTV Wurzen zum vorletzten Saisonspiel.

Unter normalen Bedingungen könnte ein Außenstehender behaupten, dass an der Partie nichts Besonderes zu finden sei. Aber das Duell zwischen den Peniger Spitzenreitern und dem Schlußlicht Wurzen kann für die Muldestädter der Fahrschein in die Oberliga sein. Denn bei drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Döbeln reicht ein Sieg, um bereits vorm Gipfeltreffen in einer Woche den Sachsenmeistertitel und den direkten Aufstieg in die Oberliga zu besiegeln.

Das Hinspiel zum Verbandsligaauftakt gewann Penig mit 10:5, damals spielte Wurzen aber noch ohne die zur Rückrunde eingekaufte Nummer eins Luperdi. Trotz der Umstellung will das Peniger Flaggschiff nichts anbrennen lassen und gen Traumziel Oberliga segeln. Das Ziel heißt also ganz klar: Heimsieg.