Zum Doppelspieltag mussten Penigs Tischtennisspieler am Wochenende zweimal in der Landeshauptstadt antreten, zuerst beim Tabellenschlusslicht SV Dresden-Mitte 3 und anschließend beim Sachenliga-Absteiger TTC Elbe Dresden. Insgesamt vier Tabellenpunkte sprangen am Ende heraus, was die Muldestädter nun vorerst in die Favoritenrolle im Aufstiegsrennen katapultiert.

Gegen Dresden-Mitte gelang ein perfekter Doppelstart, alle drei Peniger Tandems waren erfolgreich. Zwei weitere Siege im Spitzenpaarkreuz sorgten frühzeitig für eine Vorentscheidung. Mit der deutlichen Führung im Rücken zeigten alle sechs Peniger Spieler viel Selbstbewusstsein und entschieden schließlich sämtliche Einzel für sich. So stand es am Ende 15:0 für die Gäste, bei lediglich sieben verlorenen Sätzen im gesamten Duell.

Eine deutlich schwerere Aufgabe stand mit Elbe Dresden allerdings noch bevor. Auch in der zweiten Partie bewiesen Penigs Herren Doppelstärke und gingen gleich zu Beginn 2:1 in Führung. Beinahe wäre es sogar wieder ein perfekter Start geworden, aber das Duo Wolf/Funke gab nach 0:2 Satzrückstand und toller Aufholjagd den möglichen dritten Punkt durch zwei leichtsinnige Fehler beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz her. Ein weiterer Fünfsatzerfolg von Bode gegen den Neu-Peniger Weber sorgte für den Ausgleich. Gerbig brachte die Peniger nach einem anstrengenden Match gegen Abwehrstratege Bachmann wieder in Front und Penigs Mitte mit Weniger und Wolf baute die Führung zum 5:2 weiter aus. Punkteteilung unten nichts am Vorsprung der Gäste, Kapitän Scior war gegen Schulz erfolgreich, Routinier Funke unterlag dem dynamischen Angriffsspiel von Beer.

Die Peniger Spitzen Gerbig und Weber mussten gegen Bode und Bachmann nun alle Register ziehen, behielten in den entscheidenden Ballwechseln aber die Oberhand und bauten zur 8:3 Führung aus. Während Weniger in seinem zweiten Einzel nicht so recht zum Zuge kam, lieferte Wolf eine sehr taktische und kämpferische Vorstellung ab und sicherte den Siegpunkt für die Muldestädter. Scior unterlag in einem hochklassigen Match noch gegen Ersatzmann Beer, Funke musste verletzungsbedingt gegen Schulz passen, so dass der 9:6 Auswärtserfolg für den TSV-Sechser zu Buche stand.

„Mit 8:0 Punkten sind wir jetzt das einzige Team der Landesliga mit einer weißen Weste“, freute sich der Jüngste im Peniger Trikot Philipp Weber über die Situation nach dem Auswärts-Doppelschlag. Tatsächlich haben alle Konkurrenten schon Federn lassen müssen, trotzdem ist die Tabelle noch etwas verzerrt und Penig steht hinter Dresden-Mitte 2 (10:4) auf dem zweiten Tabellenplatz. „Auf jeden Fall gehören wir jetzt zu den Aufstiegskandidaten“, fasst Kapitän Scior die Situation zusammen.

Punkteteilung gegen SV Dresden-Mitte 3: Gerbig (2,5), Weber (2,5), Weniger (2,5), Wolf (2,5), Scior (2,5), Funke (2,5)

Punkteteilung gegen TTC Elbe Dresden: Gerbig (2,5), Weber (1,5), Weniger (1,5), Wolf (2), Scior (1,5), Funke