Das dritte Saisonspiel der Peniger Sachsenligisten bestätigte den Eindruck der ersten Partien: Fast alle Teams befinden sich auf ähnlichem Leistungsniveau und der Ausgang der Duelle lässt sich nicht vorhersehen. Auch auswärts beim TTC Holhausen 2 war von Sieg bis Niederlage alles möglich, am Ende kam ein für beide Teams doch gerechtes 8:8 Unentschieden heraus.

Die Hausherren gaben zur Eröffnung noch keine Einzelaufstellung bekannt, starteten im Doppel aber ohne ihre Nummer zwei, Thomas Nagel, der mit gebrochenem Ellenbogen auf der Bank Platz nahm und das Geschehen beobachtete. Diese Entscheidung war schon einmal goldrichtig, denn es folgte ein 0:9-Sätze-Fiasko für die Gäste von der Mulde und 0:3 Punkten hinten. Holzhausen verzichtete somit auf den Einsatz von Nagel im Einzel, was angesichts des weiteren Spielverlaufs und dem Nachrücken der gesamten restlichen Holzhausener Truppe wiederum ein glücklicher Umstand für die Peniger war.

Es folgte eine fast perfekte erste Einzelrunde, in der nahezu alle knappen Spielsituationen zugunsten der Gäste ausfielen. Tom Gerbig sicherte gegen Krauthahn den ersten Einzelerfolg klar, für Philipp Weber reichte es im Entscheidungssatz gegen den regionalligaerfahrenen Toni Heinichen zum ersten Sieg in der Sachsenliga. In der Mitte gab es Punkteteilung, Markus Weniger konnte nach dem Zwischenstand von 1:1 Sätzen nichts mehr zulegen und unterlag gegen den tagesbesten Holzhausener Zuckerriedel in vier Sätzen. André Wolf zitterte gegen Mühlmann einen knappen Vorsprung im fünften Durchgang ins Ziel. Noch knapper ging es zwischen Martin Scior und Becker zu, der Peniger wehrte drei Matchbälle gegen sich ab und kam zum nicht mehr geglaubten Fünfsatzerfolg. Michél Held reichte im dritten Durchgang gegen Knoch ein lässiges 20:18, um den Zwischenstand von 5:4 herzustellen.

Die zweite Einzelrunde begann, wie die erste endete. In der stärksten Phase der Muldestädter bezwangen Gerbig und Weber erneut beide Holzhausener Spitzen und Penig zog mit 7:4 davon. Zwei Chancen auf den so wichtigen achten Zähler gaben die Peniger nun aber aus der Hand. Wolf hatte gegen Zuckerriedel beim 9:7 im Entscheidungssatz keine guten Antworten auf das konzentriert starke Spiel des jüngsten Holzhauseners mehr und ließ sich den möglichen Erfolg nehmen. Held sah gegen Becker mit 2:0 Satzführung schon als Sieger aus, konnte seine Stärken aber nicht bis zum positiven Ende ausspielen, sondern musste seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Für Weniger und Scior sah es hingegen noch schlechter aus, so dass Penig nun mit 7:8 ins Hintertreffen gelangte.

Zum Glück steigerten sich Gerbig und Weber aber im Vergleich zum Auftaktdoppel erheblich, so dass am Ende ein klarer 3:0 Erfolg gegen Heinichen/Krauthahn zu Buche stand und sich beide Mannschaften einen Tabellenpunkt gutschreiben konnten.

Punkteteilung: Gerbig (2,5), Weber (2,5), Wolf (1), Weniger, Scior (1), Held (1)