Zum Heimspiel am Samstag empfingen wir die Absteiger aus der zweiten Bezirksliga, Frankenberg. Ein altbekannter Gegner, der von uns vor der Saison klar zu den Aufstiegsfavoriten gezählt wurde. Wir wussten also, dass es schwer werden würde. Doch zu der langwierigen Verletzung von Jonas kam nun noch ein größeres Fersenproblem von Toni dazu. Schlimm genug jedenfalls, dass er kein Doppel 1 spielen konnte und wir kurzfristig umplanen mussten. Dennoch verliefen die Doppel gut. Thomas F. und René als Spitzendoppel schwangen auch nicht das erste Mal gemeinsam den Schläger und hatten ihre Gegner klar im Griff. Das „Opferdoppel“ Toni und Ralf schlug sich sehr achtbar, konnte aber wie erwartet nicht punkten. Micha und Thomas J. dagegen suchten sich einen guten Tag für ihre starke Form aus und brachten uns mit ihrem Sieg gegen Glöckner/Näther 2:1 in Front.

Dieser 1-Punkt-Vorsprung sollte eine Weile Bestand haben, denn sowohl oben als auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Thomas hatte absolut keine Probleme mit Meyer und siegte souverän 3:0. René war mental nicht richtig anwesend und fand nicht zu seiner Normalform. Sehr viele einfache unerzwungene Fehler führten dazu, dass er gegen André Gruner chancenlos unterging.
Toni konnte trotz Standtischtennis von seinen Aufschlägen und Platzierungen profitieren und bezwang Näther, während Micha gegen Marco Gruner mit jedem Satz besser ins Spiel kam, aber dem Gegner nicht ganz das Wasser reichen konnte.
Als unser Captain dann gegen den noch immer sehr schussgewaltigen Thieme mit 0:3 unter die Räder kam, stand es 4:4.

Die nächsten 3 Partien waren der Knackpunkt des Spiels. Ralf präsentiert sich seit einigen Wochen in bestechend guter Form. Das konnte er auch gegen Glöckner zeigen und spielte einige sehr schöne Punkte heraus. Bei 9:9 im fünften Satz und eigenem Aufschlag war der Sieg greifbar nahe, doch Glöckner war leider abgebrühter. 4:5
Im Duell der Einser gab es – wie bei Thomas üblich – oft was fürs Auge geboten. Gruner griff stark und überlegt an, während Thomas sehr sicher agierte. Bei 2:1 Satzführung war auch hier ein Sieg möglich, doch Gruner trumpfte i den Sätzen 4 und 5 noch mal auf und konnte sich leider verdient durchsetzen. 4:6
René spielte gegen Meyer in Normalform, doch der Kopf war leider immer noch nicht richtig da. 2 recht klare Satzgewinne standen 3 Satzverlusten mit 9 oder mehr eigenen Punkten gegenüber. Auch das Quentchen Glück, was bei einem 12:10 im fünften Satz dazugehört, war diesmal klar auf Frankenbergs Seite. 4:7

Diese 3 Fünfsatzniederlagen in Folge brachen uns das Genick. Toni konnte Gruner gehandicapt nichts entgegensetzen, während Näther unseren Micha in den Sätzen 3 und 4 auch eine Granate nach der anderen um die Ohren jagte.
Dass Thomas J. seinen Materialvorteil geschickt gegen Glöckner nutzte, und Ralf seine gute Form mit einem Sieg gegen Thieme zu Papier brachte, nützte am Ende leider nichts mehr. Die erste Niederlage der Saison war besiegelt.

Tröstend bleibt zu erwähnen, dass wir dennoch Tabellenführer bleiben und diese Position hoffentlich halbwegs gesund zum nächsten Spiel verteidigen können.