Die Einladung zum 2. Zweiermannschaftsturnier des TTC Holzhausen nahmen Tom und André gern an, kam sie doch vom JAT-Sieger 2010 Georg Gütschow persönlich. Zudem wollten die beiden Peniger ihre aktuelle Form mit der der Konkurrenz vergleichen, weshalb man am vergangen Samstag den Weg nach Leipzig antrat.
Schon beim Betreten der Halle war klar: Die gleiche Idee hatte die Mehrheit der Tischtennisgrößen Sachsens. Das Starterfeld wäre – vielleicht mit kleinen Abstrichen – auch einer Landesmeisterschaft gerecht geworden. Einzig die Tatsache, dass keine zwei Regionalligaspieler zusammen ein Team bilden durften, machte etwas Hoffnung.
Das Turnier begann gleich mit einer unangenehmen Aufgabe, denn Meier-Knietzsch und Gundermann (Aue) hießen die Gegner. Tom hatte wenig Probleme, aber André verlor sein Auftaktmatch etwas unmotiviert gegen einen stark spielenden Gundermann. Im Doppel reichte es nach einigen Anfangsschwierigkeiten aber auch dank einiger höchst glücklich herausgespielten Pünktchen zum Fünfsatzsieg. Die zweite Begegnung war schon etwas leichter und wurde 2:0 gewonnen, dafür wartete mit Zmyj/Flemming zum Vorrundenabschluss ein Oberliga-erfahrenes Duo. Tom hatte abermals wenig Probleme, aber André musste sich nach verschlafenem Auftakt trotz deutlicher Steigerung gegen Stefan Flemming 1:3 geschlagen geben. Im Doppel lief es durchwachsen, aber in den entscheidenden Momenten spielten beide Peniger solide, so dass durch den Gesamterfolg auch der Gruppensieg feststand.
In der KO-Endrunde gewann man im Achtelfinale 2:0 gegen eine nicht zu unterschätzende Paarung aus Sachsen-Anhalt. Im Viertelfinale warteten mit Klimant/Jacob (Burgstädt) bekannte Gesichter, doch wieder reichte es zu einem deutlichen 2:0. Im Halbfinale stand den Muldestädtern die Paarung Hoffmann/Graul (Holzhausen/Borsdorf) gegenüber. Tom knackte Hoffmann recht sicher und André schummelte sich gegen Materialspieler Graul einfach durch, so dass man plötzlich im Finale stand. Nachdem sich die slowakische Paarung Jirasek/Slesar (Landsberg/Leutzsch) gegen Flemming/Zmyj (Gruppendritte der Vorrunde nach Niederlage gegen Meier-Knietzsch/Gudnermann!) durchgesetzt hatte, kam es zum Endspiel. Schnell stand es 0:1, denn im Duell Wolf-Jirasek konnte es nur ein Ergebnis geben. Tom überzeugte gegen Slesar, so dass das Doppel die Entscheidung bringen musste. Den ersten Satz gewannen die Peniger und auch im zweiten Durchgang sah alles nach einer kleinen Überraschung aus. Eine 7:4 Führung reichte aber nicht und in der Folge unterliefen den Penigern insgesamt einfach zu viele leichte Fehler. Trotzdem zeigten beide eine anständige Leistung und gratulierten am Ende den verdienten Turniersiegern.