Penigs Tischtennisspieler sind in der 2. Bezirksliga endgültig im oberen Tabellendrittel angekommen. Durch einen knappen 9:6 Heimerfolg gegen die im Vorfeld favorisierte dritte Vertretung des TTV Burgstädt verteidigte die Scior-Truppe den zweiten Tabellenplatz.

Dabei profitierte das Peniger Sextett allerdings vom verletzungsbedingten Ausfall des Burgstädter Stammspielers Mario Jope, doch Nachwuchstalent Nils Ullmann vertrat ihn bravorös mit zwei Einzelerfolgen.

Penig startete mit einem Paukenschlag: Alle drei Doppelpartien fielen an die Muldestädter. Oben folgten zwei im Großen und Ganzen sichere Einzelsiege, so dass plötzlich ein vorher für unmöglich gehaltener 5:0 Vorsprung zu Buche stand.

In der Mitte holten sich die Gäste den ersten Zähler, Funke unterlag Sura-Füßl in vier Sätzen. Günzel gelang hier noch der Ausgleich gegen Pöhler, doch dann schloss sich die schwächste Phase der Hausherren an. Nachdem schon Ersatzmann Ullmann gegen Göppert keine Probleme erkennen ließ, reichte es auch für Bergmann gegen Naumann trotz aller Gegenwehr und knappem 8:11, 11:13 und 10:12 zu keinem Satz. Oben folgten zwei weitere Niederlagen, Wolf verspielte eine 2:1 Führung gegen Didszuhn und Scior kämpfte sich nach mäßigem Start gegen Zirotzki zwar in den vierten Satz, doch da war Endstation.

Die Partie drohte zu kippen und der Vorsprung der Peniger war bereits auf 6:4 geschmolzen, als Routinier Thomas Funke das Ruder wieder herum riss. Gegen Pöhler glänzte er mit einer klugen Mischung aus sicherer Abwehr sowie cleverem Konterspiel und gewann in fünf Sätzen. Günzel und Göppert gelang anschließend jeweils ein sicheres 3:1, so dass der bereits erwähnte zweite Erfolg des tagesbesten Burgstädters nicht mehr ins Gewicht fiel.

Für Penig war die Partie bereits das letzte Heimspiel der Hinrunde. Am kommenden Samstag geht es zum Doppelspiel nach Dresden, wobei die Partie gegen den TTC Elbe Dresden 4 darüber entscheiden wird, ob sich die Peniger mit der Verfolgerrolle abfinden müssen oder sogar ganz oben in der Tabelle mitmischen können.

Punkteteilung: Wolf (1,5), Scior (1,5), Funke (1,5), Günzel (2,5), Göppert (1,5), Bergmann (0,5)