Freude und Leid lag für Penigs Landesligisten am vergangenen Samstag in Bautzen ganz eng beieinander. Konnte der TSV-Sechser sein erstes Pflichtspiel gegen Bautzens dritte Vertretung klar mit 13:2 gewinnen, verloren die Muldestädter das gleich darauf folgende Duell gegen Bautzen 2 mit 6:9 und vergaben damit im letzten Hinrundenspiel die Herbstmeisterschaft.

Dabei starteten die Peniger mit viel Selbstbewusstsein und überzeugten besonders in den Doppelspielen zum Auftakt. Gegen das Tabellenschlusslicht lief es auch in den Einzeln rund und nur Funke und Günzel ließen beim Stand von 13:0 für die Gäste fast zeitgleich gleich zwei Ehrenpunkte für die Hausherren zu.
Dass das zweite Tagesduell eine deutlich schwerere Aufgabe werden sollte, war allen Beteiligten klar. Doch auch gegen die Sachsenligareserve startete der Muldensechser engagiert und ging mit 2:1 in Führung. Oben und unten ergab sich in der ersten Einzelrunde jeweils die erwartete Punkteteilung, im Mitteldrittel allerdings gingen beide Zähler durch hauchdünne Fünfsatzerfolge an die Gastgeber. Beim Stand von 4:5 aus Peniger Sicht mussten nun in mindestens einem Paarkreuz zwei Siege her. Doch Weniger konnte gegen Bautzens Nummer zwei nichts ausrichten, Kapitän Scior musste Kuwitzky zum Fünfsatzerfolg gratulieren und unten verloren Funke und Günzel die Nerven und gaben sogar beide Punkte ab. Am Ende hatten die Peniger damit zwar dank knapper Niederlagen und glasklarer Siege das bessere Satzverhältnis, doch ein niederschlagendes 6:9 blitzte von der Anzeigetafel der Turnhalle.
„Heute war einfach der Wurm drin, wir haben wirklich alle knappen Spielsituationen verloren, das beweisen ja auch die verdrehte Satz- und Spielbilanz“, versuchte Penigs Spitzenspieler Gerbig das Endergebnis zu erklären. „Trotzdem haben wir eine erfolgreiche Hinrunde gespielt und können uns bis zum Saisonende noch aus eigener Kraft nach ganz oben kämpfen“, fügte Kapitän Scior hinzu.
Für Penig bedeutet die unglückliche zweite Saisonniederlage erst einmal das Abrutschen auf den dritten Tabellenplatz. Auf Platz eins darf mit 16:2 Punkten nun der TTV 1990 Wurzen überwintern, gefolgt von Bautzen (15:5) und dem TSV Penig (14:4) und den Leutzscher Füchsen 3 (13:5) in Lauerstellung.

Punkteteilung gegen Bautzen 3: Gerbig (2,5), Weniger (2,5), Wolf (2,5), Weniger (2,5), Funke (1,5), Günzel (1,5)

Punkteteilung gegen Bautzen 2: Gerbig (2,5), Weniger (0,5), Wolf (1,5), Scior (0,5), Funke, Günzel (1)