Mit einem knappen aber verdienten 9:7 Erfolg im Relegationsspiel gegen den TSV Radeburg 3 hat sich Penigs TT-Flaggschiff den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga erkämpft.

Die Partie startete furios mit drei Peniger Doppelsiegen. Wolf erhöhte auf 4:0 und es roch nach einer eindeutigen Angelegenheit. Überraschend unterlag Scior aber gegen Meinig und leitete damit eine Niederlagenserie ein. Funke verlor drei Sätze in Verlängerung gegen Biele, Günzel und Göppert unterlagen trotz starker Leistungen über die jeweils volle Distanz von fünf Sätzen ihre Partien.

Die Wende kam mit Bergmanns Fünfsatzerfolg gegen Leuschner, so dass man wenigstens 5:4 und mit mulmigem Gefühl in die zweite Einzelrunde startete. Das Duell der Einser entschied Wolf 3:2 für sich und Scior hatte gegen Dittrich keine Probleme. Doch der herausgespielte Vorsprung war nach zwei Niederlagen in der Mitte wieder dahin. Göppert holte den ach so wichtigen achten Punkt durch seinen Dreisatzerfolg gegen Leuschner.

Zu diesem Zeitpunkt rückte nun sogar die Satzbilanz in den Mittelpunkt, da bei einem 8:8 Unentschieden wahrscheinlich eben diese hätte zu Rate gezogen werden müssen. Zwei Sätze fehlten den Penigern hierbei zum endgültig besseren Abschneiden und Bergmann erkämpfte genau diese zwei Sätze im Duell mit Materialstratege Schumberg.

Dennoch musste das Entscheidungsdoppel an den Tisch treten und trotz 1:2 Satzrückstand sicherte sich das Duo Funke/Günzel den Gersamterfolg und besiegelte den Peniger Klassenerhalt.

Punkteverteilung: Wolf (2,5), Scior (1,5), Funke (1), Günzel (1), Göppert (1,5), Bergmann (1,5)