Achteinhalb Stunden die Konzentration hochzuhalten, verlangte uns die Spielansetzung zum Doppelspieltag am Samstag ab.
Das dies nicht ganz so einfach ist, kann wohl jeder nachempfinden und da mit Bardti auch noch unsere Nummer 1 arbeitsbedingt fehlte, gingen wir mit eher gemischten Gefühlen an diese Mammutaufgabe heran.
In der Nachmittagsbegegnung stand uns der unmittelbare Tabellennachbar aus Großenhain gegenüber.
Mit einer 2:1 Führung konnten wir aus den Doppeln gehen, weil Micha und Toni gewohnt sicher agierten sowie Nachrücker Tom und Jonas wie zu alten Jugendmannschaft-Zeiten eine beeindruckende Partie ablieferten. Ralf und Thomas fanden nicht ins Spiel und kassierten die erste Rückrundenniederlage.
In den Einzeln verwandelte sich Micha wieder einmal in eine magische Wand, von der alle Bälle wieder zu den Gegnern prallten und diese damit vor unlösbaren Aufgaben standen. Toni unterlag knapp dem Einser der Gäste, hielt aber deren Nummer 2 in Schach. Jonas fand im mittleren Paarkreuz gegen starke Widersacher nicht die geeigneten Mittel, während Ralf die Nummer vier sicher bezwang. Thomas schnupperte unten gegen den Gäste-Ersatz im fünften Satz schon am Sieg, mußte am Ende aber doch dem Gegenüber gratulieren. Den Fünfer der Großenhainer hatte er dagegen sicher im Griff. Gegen den hatte Tom noch Probleme, aber im Duell der beiden Ergänzungsspieler kämpfte er den wirklich schwer zu spielenden Böhme nieder und eröffnete damit letztendlich erst die Möglichkeit zum Heimerfolg im Entscheidungsdoppel! Dort zitterten Micha und Toni beide phasenweise ungewohnt, konnten den Fünfsatz-Krimi aber doch zu unseren Gunsten entscheiden. Die Peniger hatten einen ernüchternden 3:6 Zwischenstand noch in einen 9:7 Sieg gedreht!
Dann gabs Pause, Pizza und eine sich motiviert einspielende nächste Gegnerschaft aus Oberlichtenau.
Kurz nach 19 Uhr ging es dann ins Abendspiel. Unser Spitzendoppel zitterte nicht mehr und fuhr einen 3:1 Erfolg ein. Jonas und Tom spielten wieder stark auf, unterlagen aber knapp im fünften Satz. Ralf und Thomas mußten leider auch den Gegnern gratulieren, dreimal Material am Tisch ließ kein vernünftiges Spiel aufkommen. Also, mit 1:2 in die Einzel. Der magische Micha war am Samstag einfach nicht zu überwinden und siegte jeweils souverän. Toni unterlag Kaube denkbar knapp im Entscheidungssatz, hielt aber Hengst klar mit 3:0 auf Distanz. In der Mitte kam jetzt auch bei Jonas der Motor richtig zum Laufen und er bezwang beide Oberlichtenauer. Ralf zeigte Kudelka dessen Grenzen auf und hätte auch beinahe Lippmann noch entzaubert, er scheiterte nach tollem Kampf im fünften Satz. Im unteren Paarkreuz setzte sich Thomas knapp gegen beide mit unangenehmen Material spielenden Gäste durch und hatte damit einen großen Anteil am 9:6 Erfolg der Mannschaft. Bei Tom war nach den vielen Stunden dann doch ein wenig die Luft raus und die Geburtstagsfeier vom Vorabend wirkte deutlich nach. Danke für deinen Einsatz Tom, für den wichtigen Punktgewinn am Nachmittag und die beiden tollen Doppel mit Jonas!
Jetzt steht das Team bei 23:9 Punkten und bevor zum Abschluß die beiden dicksten Brocken der Staffel warten kann durchaus einmal festgehalten werden, dass die Zweite eine tolle Serie spielt! Wenn alles normal läuft, hält die Truppe Rang vier und verbessert sich damit im Vergleich zur Hinrunde noch um 2 Plätze. Nicht schlecht, oder?
Zum Abschluß mal noch was aus der ganz persönlichen Sichtweise eines fleißigen Monatsbeitragszahlers. Wir haben in wirklich tollen Wettkampfstätten gespielt wie in Nünchritz, aber auch in Sporthallen, an denen der Zahn der Zeit schon ganz schön genagt hat. Und überall waren die Licht – und Sichtverhältnisse deutlich gesünder für die Augen als in den „eigenen vier Wänden“. Man trifft im Heimspiel manchen Ball nicht richtig, weil man ihn ganz einfach schlecht sieht. Vielleicht geht da noch was.