Am vergangegen Sonntag ging es für Martin und René nach Döbeln zur Quali für die RL3 der Herren. Ganze 19 Sportler kämpften um die 8 zur Verfügung stehenden Aufstiegsplätze. Am Ende gelang Martin mit Platz 7 knapp die Qualifikation, während René den Weg in die RL4 antreten muss. Doch der Reihe nach.

Martin war in der 9er Gruppe. Diese war bunt gemischt mit einem eher deutlichen Leistungsgefälle. Martin spielte recht souverän, verlor nur gegen den Freiberger Radecker und leistete sich nur noch 1 unnötige weitere Niederlage. Vor der letzten Runde standen er und sein Gegner Richter mit 5:2 Spielen punktgleich auf Platz 3. Der Sieger sollte sich direkt für die RL3 qualifizieren. Leider verlor Martin dieses Spiel, wurde mit 5:3 Vierter in seiner Gruppe und musste in eine Ausscheidungsrunde.

René war in einer extrem ausgeglichenen 10er Gruppe. Hier konnte praktisch jeder jeden schlagen, was sich auch im Gesamtstand widerspiegelte. Platz 1-3 der Gruppe hatten alle 6:3 Spiele, Platz 4-5 5:4 Spiele, und Platz 6-9 4:5 Spiele. Nur 2 Siege trennten also den 9. vom 1. Platz. Sehr selten…
René spielte gut, doch er war leider der unglückliche, der mit 4:5 Spielen auf Platz 9 landete. Da halfen auch die klaren 3:0 Siege gegen den Gruppensieger König-Stiller sowie gegen den Vierten Jope nichts.

Martin musste anschließend in einer Vierergruppe um die zwei verbliebenen Aufstiegsplätze kämpfen. Dank 2 ganz enger 3:2 Siege gegen Jope und Heber (12:10 im fünften) konnte er diese Gruppe für sich entscheiden und letztendlich auf Platz 7 landen.

Bleibt zu hoffen, dass die Mühen nicht umsonst waren, und er sich in der RL3 halten kann.