Das letzte Punktspiel der Saison sollte dann doch zum Stolperstein für unsere Parademannschaft in der Bezirksklasse werden. Für die Burgstädter ging es um den Relegationsplatz 2, während für uns der Ehrgeiz im Mittelpunkt stand, nicht zu verlieren sowie einen fairen Kampf um Platz 2 zu ermöglichen.

Zu den Doppeln kann man nur sagen: wie immer. René&Martin souverän, Micha&Ralf ohne Siegchance, Toni&Robert gut, aber nicht gut genug. Also 1:2 Zwischenstand.

Oben kam es dann zum Topspiel zwischen dem ungeschlagenen Günz und dem Burgstädter Spitzenspieler T. Wagner, der abgesehen von 2 kampflos verlorenen Spielen nur 1 richtige Saisonniederlage zu verzeichnen hatte: gegen René im Hinspiel. Das Spiel war geprägt von schnellen Ballwechseln, da sich René auf keine langen Duelle mit Wagner einlassen wollte, denn er wusste, wie das ausgehen würde: schlecht für ihn. Nach 4 wechselhaften, aber recht ausgeglichenen Sätzen gings auch im 5. heiß her, ehe René den Punkt zum 10:8 machte und sich 2 Matchbälle erspielte. Leider ging er dann ein zu hohes Risiko und schwupps, wars passiert: er musste dem Gegner zum 12:10 Sieg gratulieren und die erste Saisonniederlage einstecken.
Martin spielte am Nebentisch groß auf und lieferte sich ein sehenswertes Duell mit dem aufstrebenden Nachwuchsspieler Viet Le Minh, der sich als ungemein sicher und gefühlvoll spielend erwies. Doch Martin war eben noch besser und brachte Le Minh nach 12 Siegen die erste Niederlage im oberen Paarkreuz bei, und uns wieder auf 2:3 ran.

Dann folgten 3 recht klare Siege der Burgstädter: Micha verspielte seine guten Chancen gegen Abwehrstratege A. Wagner, Robert blieb gegen Abrosimov hinter seinen Möglichkeiten, und Ralf konnte dem druckvollen Spiel von Altmeister Bernhard „Berni“ Wuttke nicht viel entgegensetzen, so dass wir plötzlich 2:6 hinten lagen. Es war nun an Toni, die Wende einzuleiten. Mit seinem gut herausgespielten Sieg gegen Geyer hielt er uns in Schlagweite.

Im Spiel der beiden Einser wollte Martin sich für seine einzige Hinrundenniederlage gegen Wagner revanchieren. Anders als René versuchte er es mit längeren Konterballwechseln und der richtigen Gelegenheit zum finalen Schuss. Da Wagner allerdings über unsäglich gute Blockqualitäten verfügt, entwickelte sich ein mit hochklassigen Ballwechseln gespickter Schlagabtausch. Doch wie schon im Hinspiel zeiget sich der Burgstädter erneut einen winzigen Zacken stärker und ging mit 2:0 in Führung. Nach gewonnenem dritten Satz witterte Martin Morgenluft, und 20 anstrengende Ballwechsel später fand er sich dann bei 10:10 im 4. Satz wieder. Doch wie schon im ersten Einzel konnte auch diesmal Wagner als Sieger vom Tisch gehen. René musste sich gegen Le Minh ganz schön strecken, da praktisch kein einziger Block vom Günz den Tisch traf. Aber dank seiner Aufschläge und guter Vorhandspins gewann er mit 3:2 und verkürzte auf 4:7.

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt: Micha zeigte sich von seiner besten Abwehrseite und wiederholte seinen Überraschungserfolg gegen Abrosimov. Robert zeigte ebenfalls äußerst ansprechendes Tischtennis und duellierte sich mit A. Wagner auf hohem Niveau. Ein Vorhandspin jagte den nächsten, doch Wagner kratze nahezu jeden vom Boden und schnitt sie sicher zurück auf den Tisch. Ein Kraftakt über 4 Sätze und das wahrscheinlich am schönsten anzuschauende Spiel des Tages. Leider erneut mit dem falschen Sieger: dem Burgstädter.

Als dann im unteren Paarkreuz auch noch Wuttke gegen Toni gewann, war die Niederlage besiegelt und Ralf ergab sich gegen Geyer seinem Schicksal.

Fazit:
– Trotz der unschönen Niederlage zum Schluss war dies die beste Saison einer 2. Peniger Mannschaft. Dies sagen auch folgende Zahlen:
mit 30:2 klarer Staffelsieger und mind. 5 Punkte Vorsprung vorm Tabellenzweiten.
– Mit René (27:1) und Martin (27:3) Platz 1 und 2 der Einzelauswertung im oberen Paarkreuz
– Mit Toni, Ralf, sowie unseren zahlreichen Ersatzspielern mind. das zweitbeste untere Paarkreuz der Liga
– Das einzige Team, was kein Doppel 1 verlor (18:0). Maßgeblich daran beteiligt: René&Martin, die mit ihrer 15:0 Bilanz das beste Doppel der Liga stellen.
– Keinen Spieler, der eine negative Bilanz aufweist.

Das alles lässt auf mehr hoffen. Wir freuen uns auf neue Gegner und neue Herausforderungen in der zweite Bezirksliga. …und falls uns Burgstädt folgt: wir rächen uns…;)