Mit großen Vorsätzen starteten Penigs Landesligisten am Samstag in die Rückrunde der Landesliga. Gleich im ersten Duell wartete mit dem TTV Wurzen der Spitzenreiter der Liga. Die Peniger hätten die Gastgeber durch einen Auswärtserfolg sogar von der Tabellenspitze verdrängen können, doch das Team um Kapitän Martin Scior spielte zu unkonstant und verlor am Ende knapp mit 6:9.

Dabei ging der taktische Plan zu Beginn ganz gut auf, genau den einen Siegpunkt von Gerbig/Wolf aus den Auftaktdoppeln hatte man sich vorgenommen. Im Spitzenpaar und in der Mitte teilten sich beide Teams erwartungsgemäß die Zähler, Gerbig und Wolf konnten ihre Partien sicher gewinnen, Scior und Weniger mussten sich ihren Gegnern beugen. Der Bruch im Peniger Spiel folgte in den beiden Spielen des unteren Paarkreuzes. Weder Funke noch Günzel konnten an ihre Trainingsleistungen anknüpfen, beide verloren ohne Satzgewinn und ein 3:6 Gesamtrückstand vor der zweiten Einzelrunde stand zu Buche.

Das Spitzenduo der Peniger kämpfte die Muldestädter anschließend zurück ins Match, Gerbig und Weniger überzeugten fast zeitgleich durch zwei Viersatzerfolge und verkürzten auf einen Punkt Rückstand. Wieder brachten die Duelle in der Mitte keine Entscheidung, diesmal gelang Scior ein Sieg während Wolf in fünf Sätzen unterlag. Wer nun auf ein Aufbäumen im unteren Paarkreuz hoffte, wurde leider enttäuscht. Günzel und Funke agierten zu unsicher, der Siegeswille der Gastgeber und die entsprechende Zuschauerkulisse taten ihr Übriges. Zwei deutliche Niederlagen besiegelten die 6:9 Niederlage gegen die Aufstiegsaspiranten Nummer eins.

Penig rutscht damit auf Platz vier der Tabelle ab und liegt nun einen Zähler hinter der Oberligareserve des MSV Bautzen und der dritten Vertretung der Leutzscher Füchse.

Punkteteilung: Gerbig (2,5); Weniger (1); Wolf (1,5); Scior (1); Günzel, Funke