Ein verdienter 9:3 Heimsieg stand am Ende der Oberligapartie Penig gegen Freiberg zu Buche. Die Gäste aus der Kreisstadt konnten den viertplatzierten Neuling nicht gefährden, nur im oberen Paarkreuz war der TSV-Sechser diesmal einfach zu schwach.

Die Peniger Doppeltaktik sah ganz genauso aus wie im Hinspiel, Gerbig und Scior sollten das zweite Doppel der Gäste bezwingen und im Duell der dritten Doppel sollte das Duo Winkler/Wolf sicher punkten, um insgesamt mit Vorsprung in die Einzel zu starten. Dieser Plan ging auf, obwohl Gerbig und Scior in ihrem Spiel beide absolut keine Glanzleistung ablieferten. Vollkommen unerwartet und – Verzeihung – arschknapp gewannen Roman und Jelinek aber auch in fünf verlängerten Sätzen gegen das Spitzenduo der Freiberger Bilek/Vytejcek, wodurch es plötzlich 3:0 stand.

Die erste Einzelrunde brachte dann aber den ersten Zähler für die Kreisstädter, Roman musste sich dem glücklich agierenden aber sehr gut aufspielenden Bilek beugen. Gerbig punktete zwar gegen Vytejcek, steigerte seine Form aus dem Doppel aber kaum. In der Mitte sah man zwei Peniger Siege, wobei Wolf gegen den zur Rückrunde heruntergestufen Köhler fünf Sätze lang seine liebe Mühe hatte. Unten folgten ungewohnte zwei Punkte, da Jelinek Ersatzmann Rietschel im Griff hatte und im Spiel Not gegen Elend auch Scior der bessere Mann war.

Mit 8:1 Führung und Hoffnung auf ein schnelles Ende startete die zweite Einzelrunde, in der sich beide Peniger Puntegaranten des Spitzenpaarkreuzes nicht mit Ruhm bekleckerten. Roman unterlag dem teilweise mit Ballonabwehr punktenden Vytejcek und Gerbig fehlte gegen Bilek einfach die richtige Einstellung, um siegen zu können. Somit blieb es Winkler gegen den etwas geknickten Köhler vorbehalten, den Sack endgültig zuzubinden.

Punkteteilung: Gerbig (1,5); Roman (0,5); Winkler (2,5); Wolf (1,5); Jelinek (1,5); Scior (1,5)

Die nächste Partie ist das verlegte Heimspiel gegen den LTTV Leutzscher Füchse am Sonntag, den 11.03.2012, 15 Uhr.