Penigs Jugendmannschaft macht in der Kreisliga U18 bisher eine glänzende Figur. Nach fünf Vorrundenspielen steht das Team mit 9:1 Punkten ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz und zieht damit souverän in die Meisterrunde ein.

Die Verantwortlichen der Spielkommission Mittelsachsens hatten sich vor Saisonbeginn dazu entschieden, die Liga in zwei Runden durchzuspielen. In zwei Sechsergruppen spielten bisher schon alle Teams jeweils gegeneinander. Nun werden je die ersten drei dieser Vorrundengruppen eine Meisterrunde im gleichen Modus austragen, die unteren drei bilden eine weitere Sechsergruppe als Platzierungsrunde.

Bereits im Oktober konnte Penigs Quartett in Burgstädt gegen Mittweida, Döbeln und Burgstädt überzeugen. Nun musste man in Waldheim gegen ungeschlagene Falkenauer und gegen die Gastgeber antreten. Das Spiel gegen Falkenau erwies sich als echtes Spitzenduell. Rein von den erspielten Punkten war auf Peniger Seite Tom Gaudek der erfolgreichste Mann, er steuerte allein die Hälfte aller Punkte bei. Doch auch die anderen Max Czoschke, Julian Pittke und Jonas Göppert zeigten ansprechende Leistungen. Fast für eine Überraschung sorgte letzterer, denn gegen den deutlich älteren und erfahreneren Spitzenmann Lützner konnte Jonas tolle Punkte herausspielen und unterlag nur knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Am Ende stand es insgesamt 5:5, womit wohl beide Teams leben konnten.

Der weitere Erfolg gegen Waldheim war dann eher Formsache, alle Peniger spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und am Turnierende stand die Qualifikation für die Meisterrunde fest. Dank der besseren Punktebilanz liegt Falkenau auf dem ersten Tabellenplatz, Burgstädt hat sich als Dritter für die Meisterrunde qualifiziert.

Die Peniger werden am 4.12. den Heimvorteil auf ihrer Seite haben, denn der erste Turniertag der Meisterrunde findet in der Muldestadt statt. Gegner können außer den genannten noch die Gruppensieger der zweiten Vorrunde sein, also Freiberg, Eppendorf und Langenau.