Das erste Aufeinandertreffen der Tischtennisspieler aus Penig und Burgstädt in der Oberliga haben die Muldestädter klar für sich entschieden. In einem spannenden Duell setzte sich der TSV Penig mit 9:4 durch, über 80 Zuschauer sahen einen harten aber fairen Schlagabtausch und am Ende jubelnde Hausherren.

Dabei kamen die Gäste aus Burgstädt besser in die Partie und gewannen zwei der drei Auftaktdoppel. Für Penig konnte nur das Duo Gerbig/Wolf punkten, die Paarungen Roman/Scior und Winkler/Jelinek gingen sogar jeweils ohne Satzgewinn vom Tisch. Doch die Peniger Spitzen Gerbig und Roman waren anschließend wieder einmal zur Stelle und brachten den TSV-Sechser mit ihren Einzelsiegen in Front. Überraschend stark präsentierte sich auch Penigs Mitte, Winkler und Wolf konnten ebenfalls beide Spiele gewinnen. Der daraus folgende 5:2 Vorsprung hielt aber nicht lange, da beide Erfolge im hinteren Paarkreuz an die Burgstädter fielen. In dramatischen Spielverläufen kämpften sich Scior und Jelinek in ihren Partien jeweils in den Entscheidungssatz. Während Jelinek dort schnell den Anschluss verlor und Noppenkonkurrent Konopisky zum Sieg gratulieren musste, hielt Scior den Satz gegen Wächtler lange offen. Beim Stand von 9:9 musste er der eigenen fehlenden Erfahrung aber etwas Tribut zollen, als Wächtler mit zwei raffinierten Aufschlagvarianten das Match clever zu seinen Gunsten entschied.

Damit war der Anschluss der Burgstädter vor der zweiten Einzelrunde wiederhergestellt. Mit der knappen 5:4 Führung im Rücken zeigten Gerbig und Roman aber keinerlei Nerven und stellten mit zwei Siegen den alten Abstand wieder her. In der Mitte traten Winkler und Wolf nun mit viel Selbstvertrauen auf: Winkler erspielte sich gegen Jacob einen vorher fast nicht für möglich gehaltenen 3:0 Erfolg und Wolf hielt gegen Zirngibl fünf Sätze lang gut dagegen. Seinen dritten Matchball konnte der 31-jährige Kapitän der Peniger Oberligatruppe schließlich verwandeln und den Sieg im Lokalderby unter Beifall der Zuschauer bejubeln.

An der Tabellensituation ändert sich mit dem Ergebnis nichts, die Peniger liegen weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz in Lauerstellung hinter dem Spitzentrio Leutzsch, Gornsdorf und Hohenstein-Ernstthal. Fünf Punkte hinter den Muldestädtern überwintert der TTV Burgstädt auf dem fünften Tabellenplatz.

Punkteverteilung: Gerbig (2,5), Roman (2), Winkler (2), Wolf (2,5), Jelinek, Scior