Dank einem furiosen Start setzten sich Penigs Tischtennisspieler zum Doppelspieltag auf heimischem Parkett gegen den TTC Elbe Dresden mit 9:6 durch und schafften dadurch den Anschluss ins Mittelfeld der Tabelle. Gegen Tabellenführer Annaberg war hingegen nichts zu holen, mit 2:13 kassierten die Muldestädter die höchste Saisonniederlage.

Entscheidend für den ersten Doppelpunktgewinn war der perfekte Auftakt der Hausherren. Der Sieg von Gerbig/Weber gegen Bachmann/Pilsczek war fest eingeplant und auch mit dem knappen Fünfsatzerfolg von Weniger/Scior gegen Bähr/Blume hatte man im Vorfeld zumindest spekuliert. Als plötzlich aber das Duo Wolf/Held dem Spitzendoppel der Gäste Faulwasser/Bode einen dramatischen Kampf um jeden Punkt lieferte, den vierten Durchgang gar mit 25:23 in der Verlängerung gewann und schließlich auch insgesamt als Sieger den Tisch verließ, war die 3:0 Führung perfekt.

Gerbig und Weber wuschen im Spitzenpaarkreuz gleich nach und punkteten beide. In der Mitte teilten sich die Teams alles Zählbare, in zwei sehr umkämpften Partien setzte sich Weniger gegen Bähr durch, Wolf unterlag im Entscheidungssatz gegen Pilsczek. Unten lieferten Held und Scior zwei fast identische Ergebnisse ab, beide schienen ihre Kontrahenten klar im Griff zu haben, führten schnell mit 2:0 Sätzen, verloren aber zunehmend an Boden und unterlagen letztlich im fünften Durchgang jeweils 10:12, sodass nach der ersten Einzelrunde eine 6:3 Führung für den TSV zu Buche stand.

Gerbig und Weber perfektionierten anschließend ihre Tagesleistung dank zweier erneuter Einzelerfolge. Damit war der achte Punkt bereits in der Tasche, doch es begann das große Zittern im Peniger Lager. Wolf unterlag Bähr klar, Weniger hatte gegen Pilsczek in vier engen Sätzen das Nachsehen und Held fand gegen Faulwasser kein Rezept. Schließlich erlöste Kapitän Martin Scior sein Team und sorgte für den notwendigen neunten Zähler.

Nach dieser kraftraubenden Partie warteten dann bereits die Tabellenführer aus Annaberg, die mit starker tschechischer Nummer eins und fünf nahezu gleich starken Akteuren bisher von keinem Team der Liga besiegt werden konnten. Aus den Doppeln nahmen die Peniger diesmal nur ein Pünktchen mit, Gerbig und Weber bildeten das erfolgreiche Gespann. Doch das Duell gegen Elbe hatte wohl zu viele Körner gekostet, die erste Einzelrunde blieb gänzlich ohne Sieg für die Gastgeber. Der erste und einzige Einzelerfolg blieb Penigs Spitzenmann Tom Gerbig vorbehalten, der in der zweiten Runde immerhin das Duell der Einser gegen Jan Vesely für sich entscheiden konnte. Ein 13:2 Erfolg für die Spitzenreiter des TTC Annaberg war die Folge, was den Penigern aber nicht die Freude über den Sieg im Abstiegsduell nehmen konnte. „Wir hatten heute nur ein Ziel: Zwei Punkte gegen Elbe“, fasst Scior den Spieltag zusammen.

Dank des ersten Saisonsieges überholen die Muldestädter nun Zwickau in der Tabelle und stehen mit 4:10 Punkten jetzt auf dem neunten Tabellenplatz. In den drei ausstehenden Partien gegen Zwickau und die beiden Mannschaften der Leutzscher Füchse könnte mit weiteren Zählern sogar der Sprung heraus aus der Abstiegszone gelingen.

Punkteteilung gegen Elbe Dresden: Gerbig (2,5), Weber (2,5), Wolf (0,5), Weniger (1,5), Held (0,5), Scior (1,5)

Punkteteilung gegen Annaberg: Gerbig (1,5), Weber (0,5), Wolf, Weniger, Held, Scior