Es liegt immer eine besondere Spannung in der Luft, wenn sich die Tischtennisspieler aus Burgstädt und Penig beim Lokalderby gegenüberstehen. Das Aufeinandertreffen am vergangenen Samstagabend in der höchsten sächsischen Spielklasse entschieden die Gastgeber aus Burgstädt 9:6 für sich.

„Burgstädt war vom Papier her diesmal schon in der Favoritenrolle, aber gerade wegen des engen Spielverlaufes ist es schon bitter, dass beide Tabellenpunkte hier bleiben“, fasste Kapitän Martin Scior den Wettkampf zusammen. Die Peniger lagen nach den Auftaktdoppeln erwartungsgemäß 1:2 hinten, nur das Spitzenduo Gerbig/Weber war den sehr ausgeglichenen Paarungen der Gastgeber gewachsen. Beide wuschen im Einzel sofort nach und bezwangen ihre Konkurrenten dank engagierter Auftritte. In der Mitte folgten zwei wechselhafte Partien, Wolf fand gegen seinen langjährigen Peniger Teamgefährten Thomas Winkler das bessere Ende, Weniger hatte ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen gegen Schmidt-Engelmann das Nachsehen. Als Held gegen Wächtler anschließend eine 2:0 Satzführung herausspielte, roch es schon ein wenig nach Überraschung, doch der Burgstädter drehte die Partie mit drei glücklichen Satzgewinnen. Als auch Scior das Duell der Linkshänder gegen Zirngibl verlor, war mit 4:5 pünktlich vor der zweiten Einzelrunde der alte Abstand wiederhergestellt.

Nach Gerbigs zweitem Tageserfolg gegen die Nummer eins der Gastgeber, Philipp Klimant, folgten die Schlüsselpartien des Abends. Weber fehlte in den entscheidenden Spielsituationen gegen Köhler einfach etwas Cleverness, so dass sich die leichte spielerische Überlegenheit nicht auszahlte. Wolf lieferte sich mit Schmidt-Engelmann einen nervenaufreibenden Kampf, im Entscheidungsatz fanden aber drei Topspins nicht die gegnerische Tischhälfte, so dass auch dieser Punkt an Burgstädt ging. Weniger hatte gegen Winkler keine Siegchancen und als Held gegen Zirngibl vergab, war die Entscheidung gefallen. Einen Achtungserfolg erzielte Penigs Kapitän Scior mit seinem ersten Sieg gegen Wächtler zum 6:9 Endstand.

Die Burgstädter festigen mit dem Sieg ihren Mittelfeldplatz, Penig liegt nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss in einer Woche punkten, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren.

Punkteteilung: Gerbig (2,5), Weber (1,5), Wolf (1), Weniger, Held, Scior (1)