Mit einem in der Höhe etwas zu deutlichen 11:4 Erfolg haben Penigs Tischtennisspieler ihr vorletztes Heimspiel der Saison abgeschlossen. Dabei agierten die Hausherren sichtlich nervös und gerade zu Beginn lief einiges nicht nach dem taktischen Fahrplan.
So musste sich Penigs Spitzendoppel Gerbig/Wolf nach schlechter Leistung gegen Phan/Naujoks erstmals in der Saison geschlagen geben. Auch das Duo Funke/Günzel kam nicht in die Erfolgsspur und so hätte man ganz alt ausgesehen, wenn nicht Weniger/Scior das Eisen aus dem Feuer geholt hätten und mit einem Dreisatzerfolg das Spitzenduo der Gäste bezwungen hätten.

Am knappen Rückstand änderten die Einzel im oberen Paarkreuz nichts, Gerbig ließ nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegen Wenke nichts anbrennen und Weniger kämpfte sich gegen Dresdens Nummer eins René Phan zwar in den Entscheidungssatz, konnte mit seiner Abwehrstrategie gegen das offensive Powerplay des jungen Landeshauptstädters aber dann nicht bestehen. In der Mitte drehten die Hausherren auf, Wolf gewann sicher gegen Naujoks und Scior holte sich dank schwachem Aufschlagspiel von Umbescheidt einen Fünfsatzerfolg. Als unten die Punkte geteilt wurden startete man mit einem 5:4 Vorsprung in die zweite Einzelrunde.

Nach Gerbigs Sieg im Einzel der Besten waren die Partien von Weniger gegen Wenke und von Wolf gegen Umbescheidt die Schlüsselspiele der Partie. Weniger glänzte mit einem hervorragenden Mix aus schnittfreudigen Abwehrbällen und druckvollen Überraschungsangriffen und überforderte Dresdens Wenke damit völlig. Wolf sah sich gegen den einzigen Penholder-Spieler der Liga nach Sätzen bereits 1:2 im Rückstand, spielte sich aber in den Entscheidungssatz und lag in der spielentscheidenden Phase dann doch 7:9 hinten. Es folgten zum Glück zwei Fehlaufschläge des gut aufgelegten aber wohl doch zu nervösen Dresdners. Wolf nutzte die Chance und erzielte mit seinen folgenden zwei Aufschlägen jeweils direkte Punkte und Penig zog mit 8:4 davon. Kapitän Martin Scior war anschließend der Siegpunkt vorbehalten, in einem offenen Duell auf Augenhöhe setzte sich der Peniger über fünf Sätze gegen Naujoks durch. Die letzten beiden Spiele von Funke und Günzel waren dann nur noch Formsache, Günzel und Funke legten zwei starke Auftritte hin und besiegelten den 11:4 Endstand.

„Jetzt müssen wir nach Ostern die zwei Auswärtsspiele in Görlitz und Krauschwitz überstehen, dann hätten wir im abschließenden Heimspiel gegen Großnaundorf alles in der eigenen Hand“, fasste der mit perfekter Tagesleistung glänzende Teamchef Scior die Situation der Muldestädter nach dem Heimsieg ganz gut zusammen. Punktgleich mit dem TTV Wurzen liegen die Peniger derzeit auf Platz 2 und können sich aus eigener Kraft noch an die Spitzenposition der Landesliga vorbeischieben.

Punkteteilung: Gerbig (2), Weniger (1,5), Wolf (2), Scior (2,5), Günzel (2), Funke (1)