Mit Tom Gerbig, Philipp Weber, André Wolf und Markus Weniger wurden vier der sechs Stammkräfte im Sachsenligateam bereits vorgestellt, heute ist das hintere Paarkreuz dran. Nun könnte man meinen, dass das eben der Rest der Truppe ist. Dem ist nun aber nicht so, denn gerade unten werden in der Saison sicher die entscheidenden Duelle ausgetragen werden.

Mit Michèl Held vertrauen die Muldestädter auf eine bekannte Kraft, denn der 35-Jährige spielte bereits von 2007 bis 2013 im Peniger Trikot. Nach einer Auszeit greift er nun wieder an und will als Nummer 5 an alte Erfolge anknüpfen.

Penigs Kapitän Martin Scior übernahm in der Oberliga Verantwortung für das Team und begleitete die Truppe über die Sachsenliga in die Landesliga. Nach dem Aufstieg im Vorjahr ist er nun mit an Bord, um die Klasse in der höchsten Sächsischen Spielklasse zu halten.

Vorhersagen lässt sich das Saisonergebnis in diesem Jahr nur schwer, von Mittelfeldplatz bis Abstieg ist alles möglich. Wichtig wäre in jedem Fall weniger Verletzungspech als im Vorjahr, denn auf eine schwierige Situation wie in der Landesliga, in der man sich auf die Reservekräfte aus der zweiten Reihe verlassen musste und konnte, wird im Oberhaus mit Sicherheit bestraft. Trotzdem wird auch der Einsatz von Funke, Günzel & Co. in der ein oder anderen Situation notwendig werden, um das Saisonziel zu erreichen.

Es geht los! Erstes Duell am Samstag gegen Radeburg. 15 Uhr, Turnhalle Oberschule.