Am 07.05., einem sonnigen Samstag Morgen, fand in Dresden (bei Dresden-Mitte) die alljährige Quali für die Rangliste 3 der Herren statt. In diesen Turnier über den gesamten Bezirk Dresden werden die letzten 7 Teilnehmer zur RL 3 ermittelt. Gespielt wird Jeder gegen Jeden in zwei Siebener-Gruppen. Die ersten drei Platzierten beider Gruppen qualifizieren sich direkt und die jeweils Vierten spielen gegeneinander den letzten Platz aus. Profitierend von der Absage des Spfd. René Görtz rückte Martin als erster Ersatzmann nach.
Die Konkurrenten in Martins Gruppe waren: Alexander Lehmann (Landesliga bei TTV Dresden 2007, oberes Paarkreuz 12:24), Martin Penz (Bezirksliga bei Lommatzsch, oberes PK 30:06), Erik Noack (Landesliga bei Dresden-Mitte 3, 9:9 Gesamtbilanz, einer der besten deutschen Jugendspieler U15), Stefan Eifler (2. Bezirksliga bei Dippoldiswalde, oberes PK 25:11), Viet Le Minh (Bezirksklasse bei Burgstädt, 28:04 Gesamtbilanz), Nicolai Kummer (Landesliga bei Oderan, unteres PK 10:15).
Los ging es mit einem sicheren 3:0 Erfolg über Le Minh. Nach einer Freirunde für Martin folgte auch gleich das ungeliebte Duell gegen Kummer. Nach 1:2 Satzrückstand stellte Scirone von Angriff auf Schupfabwehr um und konnte den Oederaner damit entscheidend irritieren. Die nächsten zwei Sätze (beide zu 5!) gingen somit wieder an Martin. Die folgenden Gegner waren dann aber eine Nr. zu groß. Lehmann agierte aüßerst routiniert (-10, -10, -7) und Penz (6, -3, -7, -4) war nach verlorenen ersten Satz stets einen Angriffsball besser. Nun kamen also die entscheidenden Spiele. Gegen den über 10 Jahre jüngeren Noack stand es dann aber pötzlich 9:3 aus Sicht des Gegners. Eine Taktikumstellung brachte hier gleich im ersten Satz noch den erhofften Erfolg. Gestärkt von dieser Aufholjagt konnte Martin den jungen Dresdner Linkshänder mit 3:0 (10, 11, 10)aüßerst knapp bezwingen. Ein Sieg musste nun noch her um sicher Dritter zu werden. Der letzte Gegner Eifler hatte den selben Punktestand von 3:2. Der Gewinner dieses Match würde also sicher Dritter sein. Martin lies nichts mehr anbrennen und hatte nun auch das Glück auf seiner Seite. Ungefährdet fuhr er den so wichtigen 3:0-Erfolg ein. AUFSTIEG!! Die Platzierungen lauteten somit: 1. Lehmann 6:0; 2. Penz 5:1; 3. Scirone 4:2; 4. Eifler 3:3; 5. Kummer 2:4; 6. Noack 1:5; 7. Le Minh 0:6.
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass auch Spfd Martin Alexander vom Döbelner SV die Qualifikation geschafft hat. Er wurde in seiner Gruppe 4. und konnte sich dann im Entscheidungsspiel gegen Eifler mit 3:0 durchsetzen.