Das zweite Aufeinandertreffen der Tischtennisspieler aus Penig und Hohenstein-Ernstthal in der Oberliga entschieden die Muldestädter mit 9:5 für sich. Nach der knappen und etwas unglücklichen 7:9 Hinrundenniederlage des TSV-Sextetts spielte das Team diesmal bis zuletzt konzentrierter und holte sich Zuhause verdient zwei Punkte fürs Tabellenkonto.

Wie schon in der ersten Begegnung dominierte Penig die Auftaktdoppel. Gerbig/Wolf hatten gegen Volek/Möbius zwar hier und da ihre Probleme, setzten sich in den entscheidenden Ballwechseln aber meist durch. Dem Duo Roman/Scior mißglückte gegen Grossu/Hornbogen, Th. die Wiederholung eines überraschenden Sieges gegen das erste Doppel, dafür hatten Winkler/Jelinek gegen Luperdi/Hornbogen, Ch. aber klar die Nase vorn und vervollständigten die 2:1 Führung.

Im Spitzenpaarkreuz lieferten Tom Gerbig und Sebastian Roman lupenreine Dreisatzsiege ab und auch Thomas Winkler erkämpfte sich gegen Luperdi ein knappes 3:0, wodurch die Peniger insgesamt mit 5:1 davonzogen. Doch es folgte die stärkste Phase der Gäste: André Wolf verlor nach vier mäßigen Sätzen gegen Thomas Hornbogen im entscheidenden fünften Durchgang den Anschluß und gab einen möglichen Punktgewinn zu leicht her. Marvin Jelinek musste sich im Gegensatz zum Hinspiel diesmal dem cleverer agierenden Christian Hornbogen geschlagen geben. Im letzten Match der ersten Einzelrunde unterlag schließlich auch Martin Scior trotz deutlich gesteigerter Leistung gegen Möbius, den Kapitän der Gäste, in fünf Sätzen, wodurch beim Zwischenstand von 5:4 noch immer nur der Vorsprung aus den Doppeln Bestand hatte.

Zum Glück für die Hausherren liefern Gerbig und Roman aber seit mehreren Spieltagen perfekte Einzelleistungen ab. Genau so brachten sie auch diesmal den TSV-Sechser wieder in die Erfolgsspur. Gerbig knackte seit langer Zeit mal wieder Grossu, wobei der Gewinn des zweiten Satzes nach 5:10 Rückstand und mindestens drei bundesligatauglichen direkten Winner-Schlägen den Ausgang der gesamten Partie bestimmte. Roman gewann sicher in vier Sätzen. In der Mitte teilten sich beide Teams wieder die Punkte, Wolf gewann nun gegen Luperdi, während Winkler gegen Hornbogen, Th. das Nachsehen hatte. Den entscheidenden letzten Zähler steuerte Jelinek mit einer gelungenen Mischung aus Noppenblocks und recht offensiven Vorhand-Topspins gegen Möbius bei.

Das Peniger Oberligasextett bedankt sich für die außerordentlich gute Unterstützung durch sein Publikum! Durch den Heimsieg rückt man bis auf einen Zähler an die Podestplätze heran.