Am Freitag, dem 23.03.2012, reiste die dritte Vertretung zum Tabellenvorletzten nach Erlau. Nach 6 Siegen in Folge und einer bis dato komplett siegreichen Rückrunde wollte man auch aus Erlau 2 Pünktchen entführen – doch Erlau besann sich auf die alte Feindschaft mit unseren Recken und lies ihre komplette Mannschaft (!!!) um Spitzenmann Andre Pollrich zum Showdown antreten.
Die Doppel starteten recht gut, Max und Robert als Doppel 1 konnten trotz leichter Formschwäche relativ sicher gegen Hayn/Grube mit 3:1 siegen, Toni und Ralf hatten derweil kein wirkliches Mittel gegen das Erlauer Spitzendoppel Pollrich/Müller doch Kevin und Micha sicherten uns mit starkem Spiel gegen Bemann/Gast die 2:1 Doppelführung.
Die 1. Einzelrunde verlief durchwachsen. Robert gewann trotz schwacher Vorhand mit 3:1 gegen Hayn. Toni fightete am Nebentisch mit „Polli“ um jeden Ball und kämpfte sich, zwischenzeitlich mit 0:2 in Sätzen scheinbar aussichtslos hinten liegend, noch mit starkem Kampfgeist in den Entscheidungssatz. Auch dieser war hochklassig, doch leider mit dem besseren Ende für Erlaus Spitzenmann. Micha ließ derweil den äußerst überhastet angreifenden Grube im Regen stehen und zermürbte ihn mit 3:0. Ralf wollte nun endlich wieder siegen und sich für die unnötigen Niederlagen gegen Wittgensdorf rächen. Gleich im ersten Satz zog er Müller auch mit 9:3 davon, doch plötzlich holte Müller 7 Punkte in Folge auf und hatte Matchball, was weniger an seinem guten Spiel als an Ralfs plötzlich kippendem Selbstvertrauen lag… Doch zum Glück konnte der erste Durchgang noch mit 20:18 und der Bemerkung von Ralf „Not gegen Elend“ gewonnen werden. Doch dann wurde Müller stärker und klaute Ralf leider alle 3 folgenden Sätze. Kevin bestätigte derweil seine gute Rückrundenleistung und besiegte Bemann sicher mit 3:0. Max spielte gegen Christian Anker, eigentlich ein recht klarer Sieg den sein Gegenüber stand in derMitte 0:10 und Unten 1:1. Doch Max verlor glatt in 3 Sätzen, fand absolut nicht zu seinem Spiel, aber Christian Anker spielte einfach stark!
In der zweiten Einzelrunde musste sich Robert nun mit dem erkälteten Pollrich messen. Dies war das Spiel zweier Linkshänder deren Vorhand plötzlich nicht mehr traf. Beide spielten unter ihren Möglichkeiten, doch Robert erwischte einfach absolut keine Murmel! Resultat: ein äußerst bitteres 0:3! Toni schaltete derweil souverän Hayn mit 3:0 aus. Micha zitterte nun gegen den sehr unbequem spielenden Müller, doch Dank sicherer Abwehr und überraschenden Vorhandschüssen konnte er auch sein zweites Spiel mit 3:1 gewinnen und sein „0-Punkte-Micha“-Image vom Neuhausen Spiel gekonnt ablegen 😉 Ralf bekam es nun mit dem sehr hektisch spielenden Grube zu tun. Er kämpfte sich bis in den Entscheidungssatz, nahm sogar eine Auszeit beim Stand von 5:9, holte bis zum 8:10 auf, doch dann traf Grube einen seiner risikoreichen Schüsse mit dem Rückhand-Anti und ließ die Erlauer Bank jubeln. Nun kam es wieder einmal aufs untere Paarkreuz an: Kevin musste sich mt dem stark aufgelegten Christian Anker auseinandersetzen und Max schlug im Noppelduell gegen Bemann auf. Beide Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden und passend zum Endergebnis verliefen sie auch 1:1 – Kevin verlor trotz gutem Spiel mit 2:3 und Max konnte nach starkem Kampf und zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand noch 3:2 siegen.
Entscheidungsdoppel Genrich/Genrich vs. Pollrich/Müller. Schon im Hinspiel musste Robert (allerdings mit Kevin) gegen diese Paarung im Entscheidungsdoppel ran, an den Ausgang erinnert man sich ungern… 4:2 Führung im ersten Satz – Endergebnis 4:11 – und schon war bei Robert absolut jeder Funken Kampfeswille erloschen! 2 desolate Sätze und einen Schlägerwurf besagten Spielers später war dieses Doppel in Rekordzeit beendet und Erlau jubelte über das sensationelle Unentschieden.

Fazit: Niemand hätte vorher erwartet, dass es uns Erlau so schwer machen würde und dementsprechend (zu) locker ging zumindest der Autor in diese Partie… 3x Ausfall, 2x Normalform und 1x Glanzleistung würde den Spielbericht (zumindest aus der Sicht des Autors) wesentlich kürzen aber dennoch treffend zusammenfassen 😉

Punkteverteilung:

R. Genrich 1,5