Was für ein Spiel, was für ein Sieg! In Döbeln bestritten die Männer um Kapitän Thomas Funke ihr bisher schwerstes Verbandsligaduell und hielten dem Druck und der Stärke des Gegners stand. Am Ende konnte man einen 9:6 Erfolg bejubeln und freute sich über den so wichtigen Auswärtserfolg.

Eine taktische Doppelumstellung der Gastgeber hatte einen 1:2 Rückstand zur Folge. Als Doppel 1 hatten die Döbelner T.Dathe/Alexander ins Rennen geschickt, die gegen Winkler/Jelinek 3:1 siegten, alle drei Sätze mit nur zwei Punkten Differenz. Gegen Atehortua/Dathe konnte das Peniger Spitzendoppel Gerbig/Ludwig nichts ausrichten, dafür holten Wolf/Funke den Anschlusszähler gegen Fürsch/Held.

Die erste Einzelrunde bescherte in jedem Paakreuz eine Punkteteilung. Im oberen Paarkreuz gewann Tom in fünf Sätzen gegen den stark aufspielenden Olaf Dathe. Thomas musste sich dem Kolumbianer Atehortua geschlagen geben, rang ihm aber wenigstens einen Satz ab. In der Mitte sahen Sieg und Niederlage recht deutich aus, André punktete gegen Torsten Dathe und Norman unterlag Alexander. Unten stand es in der Partie Fürsch-Funke 1:0 und bei Held-Jelinek 2:0 und es hätte eine Vorentscheidung für die Döbelner geben können. Doch Thomas kämpfte sich routiniert in die Partie zurück und gewann in vier Sätzen. Auch Marvin gab alles, hatte in der Verlängerung des Entscheidungsatzes aber dann das Nachsehen gegen seinen ehemaligen Teamkamerad.

Zwischenstand vor der zweiten Einzelrunde also 4:5, noch immer lief der Peniger Sechser dem Rückstand aus den Doppeln hinterher. Es folgte erneute Punkteteilung im Spitzenpaarkreuz. Tom pflückte den noch sichtlich unerfahren agierenden Atehortua auseinander und Thomas spielte gegen Olaf Dathe zum Teil spektakuläre Punkte heraus. Am Ende lagen zwischen den tollen Punkten aber zu viele leichte Fehler, so dass am Ende der Döbelner den Punkt holte. In der Mitte hatte Norman gegen den mittellosen Torsten Dathe unerwartet leichtes Spiel, André biss sich in fünf Sätzen gegen Alexander durch. Das war die Wende, endlich lag man mit 7:6 vorn. Unten gewann nun auch Marvin sein Einzel gegen Fürsch, so dass man beim Stand von 8:6 sogar die Chance auf den Verzicht aufs Entscheidungsdoppel hatte. Mannschaftsleiter Thomas Funke gab den ersten Satz gegen Held zwar noch ab, mit sieben, vier und abermals sieben Zählern ließ er seinem verunsicherten Gegenüber in den folgenden drei Durchgängen keine Siegchance, sondern setzte den Schlusspunkt unter eine starke Peniger Mannschaftsleistung, die von der Mannschaft und den mitgereisten Fans feuchtfröhlich gefeiert wurde.

Punkteteilung: Gerbig (2), Winkler (0), Wolf (2,5), Ludwig (1), Jelinek (1), Funke (2,5)