Für Penigs Tischtennisspieler wird die Luft in der Sachsenliga immer dünner, gegen den Tabellenletzten Leutzscher Füchse 2 reichte es für die Muldestädter zuhause nur zu einem 8:8 Unentschieden. Trotzdem waren die Gastgeber angesichts der Verletzungssorgen nicht unglücklich mit dem Resultat. „Mit Tom Gerbig fiel bei uns der beste Mann aus, das kann in dieser Liga keine Mannschaft ausgleichen. Wir sind ja schon froh, dass Michèl Held nach acht Wochen Pause wieder den Schläger in die Hand nehmen konnte“, schätzt André Wolf die eigene Situation ein.
Die Partie gegen Leutzsch startete verheißungsvoll, zwei der drei Auftaktdoppel gewannen die Hausherren sicher. Im Spitzenpaarkreuz und in der Mitte teilten sich beide Teams die Punkte, Weber und Weniger gewannen jeweils deutlich, Held blieb in seinem ersten Match noch hinter den eigenen Möglichkeiten zurück und Wolf unterlag der Leutzscher Nummer eins Berger in fünf Sätzen. Im unteren Paarkreuz hatte Ersatzmann Gaudek keine Chance, auch Kapitän Martin Scior gelang nahezu nichts am Tisch, so dass die Leutzscher vor der zweiten Einzelrunde erstmals mit 5:4 in Führung gingen.

Weber und Wolf überzeugten anschließend mit zwei Punkten. Auch Weniger perfektionierte seine Tagesleistung mit dem zweiten Einzelerfolg und die Zeichen für ein glückliches Ende standen angesichts der 7:5 Führung nicht schlecht. Held zeigte bei seinem zweiten Auftritt schon deutlich mehr, in den entscheidenden Situationen fehlte aber noch die Sicherheit, so dass drei ganz knappe Satzverluste eine Niederlage besiegelten. Dass Gaudek, eigentlich Stammspieler in der 3. Mannschaft in der Kreisliga, einen schweren Stand haben würde, war allen vorher klar, trotzdem bestanden sogar Chancen auf einen Satzgewinn. Viel mehr Hoffnung setzten die Peniger ins letzte Einzel von Scior gegen den in dieser Saison bislang glücklos agierenden Boldhaus. Doch es sollte nicht reichen für 31-jährigen Peniger Kapitän, so dass das Entscheidungsdoppel Weber/Wolf abschließend nur noch das Unentschieden erspielen konnte.
Die Peniger verbleiben damit auf dem drittletzten Tabellenplatz, derzeit mit einem Zähler Rückstand auf den zur Relegation berechtigenden achten Rang. Für die Reserve der Füchse war es der erste Tabellenpunkt der Saison, sie verbleiben dennoch am Tabellenende.

Punkteteilung: Weber (3), Wolf (2), Weniger (2,5), Held, Scior (0,5), Gaudek