Der Saisonauftakt der Zweiten Mannschaft stand am Samstag unter keinem guten Stern. Unsere neue Nummer 1, Thomas F., weilte noch im Urlaub, und unser Kapitän Thomas J.war krankgeschrieben. Also schnappten wir uns Ersatzmann Tom Gaudek und brausten in die Kreisstadt zum Duell gegen den Vorjahreszweiten.

Für ein Bezirksklassenspiel, noch dazu von einer dritten Mannschaft, waren erstaunlich viele Zuschauer da. Sie bekamen in den folgenden Stunden aber auch dramatische Spiele geboten, so dass sich das Kommen sicher lohnte. Das ging schon in den Doppeln los. René und Toni hatten zwar ihre liebe Mühe, konnten aber am Ende verdient 3:2 gewinnen. Ralf und Micha spielten dagegen ein sehr starkes Doppel zwei und hatten den Sieg schon auf dem Schläger, mussten sich aber am Ende noch 2:3 geschlagen geben. Jonas und Tom spielten ebenfalls ein gutes Doppel 3, doch der Gegner war stärker. Also ging es mit 1:2 in die Einzel.

Toni und René begannen stark. Beide schickten ihre Gegner S. Leuoth und Goldmann mit klaren 3:0 Erfolgen von den Tischen und brachten uns mit 3:2 in Front.
Unser Micha demonstrierte anschließend, wie man mit 1 Trainingseinheit zwischen April und September fit bleibt. Mit seinen Füßen praktisch an einer Position im Boden einzementiert offenbarte er zwar Schwächen bei den leichten Bällen, doch wenn der Gegner richtig gut wurde, dann machte Micha einfach keinen Fehler. Jonas war das absolute Gegenteil. Er wuselte in einer Tour um den Tisch rum und war ständig in Bewegung. Dadurch stand er aber auch jedes Mal gut zum Ball und ließ dem Ex-Hartmannsdorfer Gunther Martin keine wirkliche Chance. Plötzlich führten wir schon mit 5:2!
Im unteren Paarkreuz wurde die Luft jedoch dünner. Ralf bemühte sich zwar, aber das letzte Quentchen hat einfach gefehlt, so dass er nach dem Doppel auch sein erstes Einzel mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor. Tom spielte zwar stark auf und konnte auch den ersten Satz gegen A. Leuoth gewinnen, doch dieser stellte sich anschließend besser ein und kämpfte unseren Ersatzmann mit einigen sehenswerten Ballwechseln 3:1 nieder.

Mit 5:4 ging es in die zweite Einzelrunde. Und die begann gleich mit dem kuriosesten Spiel des Tages. Günz spielte recht wechselhaft und konnte sich nicht so gut auf seinen Gegenüber einstellen, so dass das Spiel in einem fünften Satz entschieden werden musste. Bei 0:0 schlug René jedoch gleich 2 Vorhand-Fehlaufschläge in Folge! Bei diesem Spielstand hatte das noch nichts mit Nerven zu tun. Doch das hat ihn so verunsichert, dass er anschließend tatsächlich Angst vorm Aufschlag hatte und demzufolge im gesamten Satz 5 oder 6 Fehlaufschläge produzierte (Ich habe bei 5 aufgehört zu zählen …). Um es mit Albis Worten zu sagen: „Das habe ich in meiner ganzen Karriere noch nie erlebt“. Umso erstaunlicher, dass er seine Nerven während der Ballwechsel sicher im Griff hatte und es bis zum 10:10 geschafft hat. Und trotz eines weiteren Fehlaufschlags in der Verlängerung konnte Günz mit 14:12 gewinnen und den wichtigen Punkt holen. Auch Toni hatte im zweiten Spiel mehr Mühe. Doch er hat sich inzwischen hervorragend an das Niveau im oberen Paarkreuz angepasst und gewann mit 3:1, was uns mit 7:4 in Front brachte.

Gunther Martin zerlegte anschließend unsere Gummiwand Micha, während Jonas auch im zweiten Spiel sehr souverän agierte und seinen zweiten 3:0 Sieg einfuhr. Ganz starke Leistung unseres Hobby-Fußballers.
Mit 8:5 ging es in die letzten beiden Einzel. Bei Ralf war nach den 2 knappen Niederlagen die Luft raus, 0:3 hieß es am Ende. Und Tom wurde von Nasenbluten heimgesucht, was ihn vor einem besseren Ergebnis bewahrte.

Und schon stand es nur noch 8:7, die Zuschauer durften sich über ein weiteres Spiel freuen. Kurz nach 22 Uhr musste also das Entscheidungsdoppel her. Das ist glücklicherweise eine unserer Stärken, schließlich verloren Toni und René in der gesamten letzten Saison nur ein einziges Spiel. Auch diesmal startete es gut und wir gingen schnell mit 2:1 in Führung. Im vierten Satz wurden wir jedoch mit 11:3 förmlich überrollt. Doch als es darauf ankam, spielten beide im fünften Satz wieder starkes Tischtennis und besiegelten mit dem 3:2 Erfolg den 9:7 Endstand. Toni und René erspielten somit beide jeweils 3 Punkte und glichen damit das punktlose untere Paarkreuz aus.

Kurz vor Mitternacht waren wir dann wieder zurück. Doch mit 2 Punkten im Gepäck war das nur noch halb so wild. Der Grundstein ist also gelegt, und unser Ziel, am Saisonende einen Podiumsplatz zu erreichen, nicht utopisch.