Die Frage aller Fragen war: Wie wird Penigs Altriege mit Youngster Thomas gegen Wittgensdorfs Dritte diesmal aussehen? Im Pokalspiel am 13.9. ging Penigs Vierte sang- und klanglos unter und da war nicht mal der Zweitbeste, Fritzsching, von Wittgensdorf dabei.

Heute kamen sie in voller Besetzung und hatten sich nach der Niederlage bei Hartmannsdorf 3 viel vorgenommen. Aber sie machten die Rechnung ohne den Gastgeber, der mit Thomas Jelinek, Wolfgang Leuschel, Uwe Telloke und Aushilfskämpfer Heinz Teschner für den feiernden Rolf Berndt einsprang. Danke, Heinz!

Die Doppel wie geplant: Thomas/Heinz gegen das Spitzendoppel Hentschel/Dudko verlor nach Widerstand eingeplant, Altstars Uwe/Wolfgang gewannen sicher mit herrlichen Ballpassagen von Uwe. Im Einzel spielte Thomas mit seinen Gegnern, gab mal einen Satz ab, gewann aber insgesamt seine drei Einzel sicher. Er hielt die Spitze Hentschel und auch den talentierten Fritzsching klar nieder, hatte aber bei Romy Dudko überraschend Schwierigkeiten und gewann knapp mit 3:2.

Wolfgang revanchierte sich für die Niederlage im Pokalspiel bei Hentschel, der an diesem Tag mit drei Verlusten ein Schatten seiner war und entnervt auf der Bank saß. Das Spiel gegen Fritzsching nahm er viel zu leicht, weil er den Gegner unterschätzte, was gar nicht seine Art ist. Er verlor klar und hilflos! Und wieder blieb Uwe seiner Tradition treu. Mal ab und zu ein Spiel gegen einen schwächeren Spieler verlieren, aber gegen eine Spitze läuft er zu einer Form auf, die traumhaft ist. So trug er mit seinem Sieg gegen Hentschel zu seinem Kollaps bei. Ein Sieg gegen den schwachen Teichmann war Pflicht.

Heinz brachte einen Punkt und sah gegen Fritzsching besser aus als Wolfgang. Nun zählen wir zusammen: Thomas 3, Wolfgang 2,5, Uwe 2,5, Heinz 1 – das macht summa summarum 9:5. Ein guter Sieg! Das nächste Spiel ist in Herrenhaide, ein Sieg ist auch hier möglich!