Bei der Rangliste 1 der Herren musste Thomas Winkler vor Jahresfrist den Abstieg in Kauf nehmen. Souverän spielte er sich aber über die Bezirksrangliste und die Qualifikationsrunde zurück ins Starterfeld, um im Jahr danach alles besser zu machen.

Nach tollem Start gegen Hempel (Dresden) und einem verdienten Dreisatzsieg musste Thomas nach vier Matches erst in 1:3 zurückliegen, bis es „im Kopf rappelte“. Eindrucksvoll spielte er sich zurück ins Turnier und wurde mit 3:3 Spielen sogar Gruppenzweiter.

Da nur die drei Gruppenersten direkt für Sachsens Runde der Besten 16 qualifiziert waren, galt es nun sich gegen die anderen Zweit- und Drittplatzierten zu behaupten. Für vier der sechs Endrundenkandidaten lag noch eine Einladung bereit. Durch ungefährdete Siege gegen Gursinsky (Radeburg), Neumann-Manz (Bautzen) und Meier-Knietsch (Aue) reichte es für Thomas zum Sprung an Sachsens Spitze.

Für den zweiten Peniger Teilnehmer verlief der Tag weniger perfekt, nach sechs Spielen ohne jegliches Erfolgserlebnis muss diesmal André Wolf den Abstieg in die Bezirksrangliste hinnehmen.